LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR SUPER GRAND PRIX – dreizehn Reiterinnen und Reiter kämpften um den Sieg

Für den LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR SUPER GRAND PRIX hatten sich 13 Reiterinnen und Reiter im Verlauf der Longines Global Champons Tour 2022 qualifiziert:

Michael Pender (IRL), Harrie Smolders (NED), Christian Ahlmann (GER), Marlon Modolo Zanotelli (BRA), Max Kühner (AUT), Daniel Deusser (GER), Henrik von Eckermann (SWE), McLain Ward (USA), Christian Kukuk (GER), Pieter Devos (BEL), Sanne Thijissen (NED), Denis Lynch (IRL) und Katrin Eckermann (GER)

In zwei unterschiedlichen Runden auf allerhöchstem Niveau ging es um ein Preisgeld von insgesamt 1.250.000 Euro. Uliano Vezzani hatte mit seinem Team zwei schwierige Kurse gestaltet, die  Reiterinnen und Reitern und ihren Pferden alles abverlangten.  Zu bewältigen waren in beiden Umläufen jeweils 13 Hindernisse mit 16 Sprüngen.

Parcoursskizze Round 1

Parcoursskizze Round 2

Nach der ersten Runde waren Harrie Smolders, Christian Ahlmann, Daniel Deusser, Katrin Eckermann und Pieter Devos fehlerfrei geblieben. Sie hatten damit beste Chancen im entscheidenden zweiten Umlauf. Aber auch McLain Ward (1Zeitfehler), Max Kühner (1 Zeitfehler), Weltmeister Henrik von Eckermann (4 Fehlerpunkte) und Michael Pender (4 Fehlerpunkte)  hatten noch die Möglichkeit in die Entscheidung im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR SUPER GRAND PRIX einzugreifen.

Nur zwei Doppel-Nullrunden im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR SUPER GRAND PRIX

Zunächst gelang es McLain Ward, den Parcours der zweiten Runde ohne Fehler zu beenden und damit mit einem Zeitstrafpunkt aus dem ersten Umlauf die Führung zu übernehmen. Unmittelbar nach ihm blieb auch Katrin Eckermann unter dem Jubel des Prager Publikums  mit ihrer Cala Mandia ohne Abwurf und lag nun auf Platz 1. Ihre Freude über diese Leistung war unbeschreiblich. Christian Ahlmann kam mit 8 Fehlerpunkten ins Ziel. Bei Harrie Smolders waren es 4. Nun warteten noch Daniel Deusser und Pieter Devos auf ihre Chance, den LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR SUPER GRAND PRIX für sich zu entscheiden. Katrin Eckermann hatte bei ihrer Nullrunde eine Zeit von 66,47 Sekunden vorgelegt. Daniel Deusser blieb nach einem furiosen Ritt ohne Abwurf und mit 65,22 Sekunden unter der Zeit von Katrin Eckermann. Pieter Devos hätte nun die Chance gehabt, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, aber eine Stange fiel… Nun konnte sich Daniel Deusser über den Sieg und über ein Preisgeld von mehr als 300.000.Euro freuen. Katrin Eckermann wurde Zweite und McLain Ward belegte Rang 3.

Das Ergebnis im  LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR SUPER GRAND PRIX

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner