Eiken Sato (JAP) siegt am Samstagabend in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Eiken Sato

Auch beim springsportlichen Höhepunkt des Samstags gab das Publikum in der Stuttgarter Hans-Martin-Schleyer-Halle wieder alles.  Am Nachmittag hatten die Zuschauer die Dressurstars enthusiastisch gefeiert. Nun taten sie es für die Springreiter. Am Start waren 38 Reiterinnen und Reiter. Nach dem Modus dieses 5*-Springens erreichten die 10 besten Reiter-Pferd-Paare die zweite und entscheidende Runde. Das hieß aber auch, dass es nicht unbedingt ausreichte, einen fehlerfreien Ritt zu zeigen. Man musste auch sehr auf die Zeit achten. Das bedeutete für Harry Charles (GBR) mit Borsato, Janne-Friederike Meyer-Zimmermann und ihren Messi van’t Ruytershof und auch für Jana Wargers und Clash Royal, dass sie trotz einer Nullrunde nicht in der Entscheidung dabei waren.

Fünf Reiter blieben dann auch in der zweiten Runde ohne Abwurf. Platz 3 belegte die US-Amerikanerin Alessandra Volpi, die schon im ersten Umlauf mit Berlinda das Publikum mit der schnellsten Zeit begeistert hatte. Nach ihrem Ritt stoppten die Uhren bei 46,27 Sekunden. Aber es ging noch schneller. Doppelweltmeister Henrik von Eckermann aus Schweden war mit Nababette Z nach exakt 45 Sekunden im Ziel und sicherte sich den zweiten Rang. Vierter wurde Wilm Vermeir aus Belgien mit Joyride S.

Alessandra Volpi

Henrik von Eckermann

Der Japaner Eiken Sato konnte aber die Zeit der aktuellen Nummer 1 der Longines FEI Weltrangliste noch unterbieten. Mit Chacanno Jra blieb er sogar unter 44 Sekunden. Mit einer Nullrunde in 43,95 Sekunden sicherte er sich den Sieg in dieser Longines FEI Weltranglistenprüfung.

Eiken Sato mit Chacanno JRA

Bestplatzierter deutscher Teilnehmer war Gerrit Nieberg mit Blues d’Aveline CH auf Rang 5, gefolgt von Marcus Ehning mit A La Carte NRW und  Patrick Stühlmeyer (Conblue) auf den Plätzen 6 und 7. Pia Reich wurde mit PB Chaconie Zehnte.

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner