Christian Kukuk siegt zum ersten Mal im Großen Preis von Hessen

Insgesamt 51 Reiterinnen und Reiter waren beim heutigen Großen Preis von Hessen in der Frankfurter Festhalle am Start. Darunter fanden sich große Namen aus der internationalen Springsportszene.

So konnte sich das begeisterte Frankfurter Publikum zum Beispiel über den Start von Christian Ahlmann, dem zurzeit Führenden in der FEI Longines Weltrangliste freuen. Henrik von Eckermann (SWE), Pius Schwizer (SUI) und Luca Maria Moneta (ITA) gehörten ebenso zu den Teilnehmern, wie Constant van Paesschen (BEL) und eine ganze Reihe von deutschen Topreitern.

Genannt seien hier zum Beispiel Janne-Friederike Meyer, Mario Stevens, Patrick Stühlmeyer, Tobias Meyer, Markus Renzel, Christian Kukuk oder Holger Hetzel.

Der Parcours des Umlaufs war mit einer ganzen Reihe von  Schwierigkeiten gespickt und damit einem Großen Preis angemessen . Frank Rothenberger und Christian Wiegand standen dabei vor der schwierigen Aufgabe, sowohl für die absoluten Spitzenkönner als auch für die noch nicht so erfahrenen Reiter  faire Bedingungen zu schaffen. Das ist ihnen  auf jeden Fall gelungen.

https://reitturniere-live.de/2016/frankfurt/c5_pdf_parcours1.pdf

Am Ende des Umlaufs hatten es vier Reiter geschafft,  fehlerfrei zu bleiben. Sicherlich hätten sich das Publikum und auch die Parcoursdesigner über eine größere Anzahl von Stechteilnehmern gefreut. Wenn man aber bedenkt, dass es dreizehn Reiterinnen und Reitern nur wegen eines Zeitstrafpunktes oder eines einzigen Abwurfs nicht gelungen war, sich für das Stechen zu qualifizieren, erscheint dieses Ergebnis in einem ganz anderen Licht.

Im Stechen kämpften dann mit Luca Maria Moneta, Holger Hetzel, Markus Renzel und Christian Kukuk ein Italiener und drei Deutsche um den Sieg im Großen Preis von Hessen.

Holger Hetzel, der mit seinem Legioner als erster Stechteilnehmer vorlegen musste, zeigte in einer Zeit von 42,38 Sekunden eine souveräne und ruhige Nullrunde. Aber schon durch den nächsten Starter wurde diese Zeit unterboten. Markus Renzel und sein Cato kamen in 41,64 Sekunden ins Ziel.

Luca Maria Moneta, der ja dafür bekannt ist, im Stechen alles zu riskieren, tat das auch dieses Mal. Leider fiel aber am letzten Hindernis eine Stange. Nun war es an Christian Kukuk, den Großen Preis von Hessen für sich zu entscheiden. Christian Kukuk und sein Limonchello NT zeigten auch heute eine ganz hervorragende Runde und sicherten sich in 40,57 Sekunden den verdienten Sieg im Großen Preis von Hessen.