Maximilian Schmid – Überraschungssieger im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG
Ein bayerischer Sieg in Bayern – wer hätte damit gerechnet? Maximilian Schmid hat vielleicht davon geträumt, aber wahrscheinlich nicht daran geglaubt, dass er es tatsächlich schaffen könnte, so viele große Reiter hinter sich zu lassen. Nun hat er seinen Traum wahr gemacht. Im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG zeigte er schon im ersten Umlauf mit einem furiosen Ritt, dass er sich für den Höhepunkt der Munich Indoors 2016 Großes vorgenommen hatte. Mit einer fehlerfreien Runde gehörte er zu den insgesamt zehn Reiterinnen und Reitern, die sich ohne Strafpunkte für den zweiten Umlauf qualifizieren konnten. Bertram Allen (IRL) und Johan-Sebastian Gulliksen (NOR), der im Championat von München gesiegt hatte, erreichten mit jeweils vier Fehlerpunkten ebenfalls die zweite Runde, für die sich ein Viertel des Starterfeldes qualifizieren konnte.
In einem sehr spannenden Stechen gelang zunächst keinem Reiter ein fehlerfreier Ritt. Erst Mario Stevens, der als Sechster im Stechen am Start war, schaffte die erste Nullrunde und setzte sich damit an die Spitze.
Christian Rhomberg (AUT) mit Saphyr des Lacs (v.Mr. Blue/M.v.First Bride) blieb ebenfalls fehlerfrei, war aber exakt eine Sekunde schneller als Mario Stevens. Maximilian Schmid konnte aber mit seinem zehnjährigen Wallach Chacon (v.Chacco-Blue/M.v.Aventyno) die Zeit des jungen Österreichers noch deutlich unterbieten. Als die Uhren bei einer Zeit von 39,86 Sekunden stehen blieben, jubelte das begeisterte Publikum in der Münchner Olympiahalle und Maximilian Schmid schien es zunächst gar nicht fassen zu können, dass ihm tatsächlich die bis dahin schnellste Runde gelungen war.
Marcus Ehning, der mit seiner Stute Kristy (v.Canturo/M.v.Landlord) nach ihm am Start war, konnte nicht fehlerfrei bleiben. Markus Brinkmann gelang zwar ein Nullfehlerritt, aber konnte die Zeit von Maximilian Schmid nicht unterbieten. Der Große Preis der Deutschen Kreditbank AG bei den Munich Indoors 2016 hat damit einen Überraschungssieger, der mit seiner Leistung sicher nicht nur das Publikum in der Olympiahalle überzeugte.
Siegerehrung für Maximilian Schmid
Fotos: Hans-Joachim Reiner
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.