Animo Youngster Cup 2016 – 2.Qualifikation

In der zweiten Qualifikation zum Animo Youngster Cup 2016 bei den Munich Indoors waren 49 Reiterinnen und Reiter aus dreizehn  Nationen am Start. Für ihre sieben- und achtjährigen Nachwuchspferde ging es in diesem Wettbewerb um den Einzug in das  Finale des Animo Youngster Cups 2016. Unter ihnen waren auch die ersten drei nach fünf Etappen in der Gesamtwertung der DKB-Riders Tour 2016:

Marcus Ehning   58 Punkte

Andre‘ Thieme    43 Punkte

Philip Rüping      43 Punkte

Marcus Ehning (GER), der als Führender in der DKB-Riders Tour mit goldener Armbinde am Start war, hatte seine achtjährige Stute Calanda gesattelt und zeigte auch in dieser Prüfung wieder einmal sein außergewöhnliches reiterliches Können. In einer Zeit von 58,60 Sekunden kam er in der Endabrechnung auf den zweiten Platz. Der junge Ire Bertram Allen, der mit seinem siebenjährigen Wallach Christy Jnr ( v.Indoctro/M.v.Clinton I) an den Start gegangen war, hatte als fünfzehnter auf der Startliste mit 58,73 Sekunden zunächst die schnellste Zeit in dieser zweiten Qualifikation zum Animo Youngster Cup 2016 vorgelegt. Unmittelbar nach ihm war der Schweizer Werner Muff an der Reihe. Mit Escoffier (v.Lord Z/M.v.Numero Uno) meisterte er den von Christian Wiegand gestalteten Parcours in 54,91 Sekunden. Damit war er fast vier Sekunden schneller als Bertram Allen und Marcus Ehning, die ihrerseits nur dreizehn Hunderstel auseinander lagen.

Außerdem gelang es noch weiteren neun Reiterinnen und Reitern, ohne Fehler ins Ziel zu kommen. Unter ihnen waren unter anderem Ludger Beerbaum mit Cool Down, Paul Estermann (SUI) auf seinem Hengst Curtis Sitte (v.Ugano Sitte/M.v.Chellano Z) und die hocherfahrene Christina Liebherr (SUI), die ihren achtjährigen Nachwuchshengst L.B. Coco Jumper (v.Cassin/M.v.Carbano/HOLST) unter dem Sattel hatte.

Aber die Zeit von Werner Muff und seinem Escoffier blieb bis zum letzten Starter die mit Abstand schnellste in dieser  Qualifikationsprüfung zum  Finale des Animo Youngster Cups 2016. Der Schweizer konnte sich damit über  einen hochverdienten Sieg und vor allem über die herausragende Leistung seines Pferdes freuen. Wir sind nun gespannt darauf, wie sich die beiden am Sonntag im Finale des Animo Youngster Cups schlagen werden.

 _dsc2318-nef

Werner Muff mitEscoffier auf dem Weg zum Sieg

Fotos: Hans-Joachim Reiner