Ein Traumergebnis beim Longines Grand Prix von Doha

Ein Sieg in der Gesamtwertung der Longines Global Champions Tour 2016 lag für die deutschen Starter bei diesem Finale in Doha leider nicht mehr im Bereich des Möglichen, wohl aber ein herausragendes Ergebnis.

Christian Ahlmann, der lange Zeit die Spitzenposition in der Gesamtwertung inne hatte, lag vor dem Longines Grand Prix von Doha, dem abschließenden und entscheidenden Springen der diesjährigen Tour, auf dem dritten Platz im Gesamtklassement und hatte noch  die Chance, Edwina Tops-Alexander vom zweiten Rang zu verdrängen. Neben  Ahlmann,dem Führenden in der Longines FEI-Weltrangliste, waren weitere acht Reiterinnen und Reiter aus Deutschland unter den vierzig Startern im ersten Umlauf des Longines Grand Prix von Doha.

Am Ende der ersten Runde, die der erfahrene italienische Parcoursdesigner Uliano Vezzani und sein Assistent Pier Francesco Bazzocchi gestaltet hatten, waren dann alle neun deutschen Starter für die Runde der besten achtzehn qualifiziert. Ehrlich gesagt,  kann ich mich nicht daran erinnern, dass es so ein Ergebnis schon einmal gegeben hat, einfach ein Traumergebnis. Deshalb meine ich, dass das auch eine besondere Würdigung verdient hat:

Andreas Kreuzer                           Calvilot

Philip Houston                              Löwenherz

Marco Kutscher                             Clenur

Ludger Beerbaum                          Casello

Marcus Ehning                               Funky Fred

Christian Ahlmann                        Taloubet Z

Janne-Friederike Meyer                Goja

Meredith Michaels-Beerbaum      Fibonacci

Daniel Deußer                                First Class van Eckelghem

Nach dem zweiten Umlauf waren insgesamt sieben Reiterinnen und Reiter fehlerfrei geblieben und damit für das Stechen qualifiziert. Darunter waren mit Meredith Michaels-Beerbaum, Christian Ahlmann, Daniel Deußer und Janne-Friederike Meyer viermal die deutschen Farben im Stechen vertreten.

Daniel Deußer zeigte mit First Class van Eckelghem, seinem derzeitigen Toppferd, erneut eine ganz tolle Runde und legte mit 36,84 Sekunden eine sehr schnelle Zeit vor, was am Ende einen hervorragenden zweiten Platz bedeutete. Meredith Michaels-Beerbaum kam in 37,26 Sekunden auf den dritten Rang. Janne-Friederike Meyer kam auf Platz sechs und Christian Ahlmann wurde Siebter.

Insgesamt waren damit alle deutschen Starter in den Punkten und konnten sich gemeinsam über dieses hervorragende Ergebnis, das man wirklich nur als Traumergebnis bezeichnen kann, freuen.