Großartiger Sport im zweiten Anlauf beim Longines Grand Prix von Rom

Nach drei Startern musste am gestrigen Samstag der Wettbewerb abgebrochen werden, weil ein Gewittersturm den Parcours in kürzester Zeit unter Wasser setzte und auch Harrie Smolders (NED) konnte so, wie alle anderen Reiterinnen und Reiter, nur hoffen, dass das Springen doch noch fortgesetzt werden würde. Aber diese Hoffnungen  zerschlugen sich recht schnell, sodass die Austragung des Grand Prix auf den heutigen Sonntag verschoben werden musste .

Um 09.15 Uhr gingen dann die 41 Reiterinnen und Reiter erneut an den Start, um zunächst im Umlauf die 18 besten Reiter-Pferd-Paare zu ermitteln. Zwölf Starter schafften es, den Parcours fehlerfrei zu absolvieren. Besonders spannend machte es Edwina Tops-Alexander (AUS), die Führende in der Gesamtwertung der Global Champions Tour. Sie hatte natürlich das Ziel, fehlerfrei in den zweiten Umlauf zu kommen. Als vorletzte Starterin des Teilnehmerfeldes gelang ihr das jedoch nicht. Ein leichter Fehler in der dreifachen Kombination führte dazu, dass sie zittern musste, als Lauren Hough (USA) als letzte an den Start ging. Wäre die US-Amerikanerin fehlerfrei geblieben, hätte sie Edwina Tops-Alexander vom 18. Platz, der noch die Teilnahme am zweiten Umlauf bedeutete, verdrängt. Aber Lauren Hough hatte nicht die Nerven und kam mit 8 Fehlerpunkten ins Ziel.

Großes Pech hatten Marco Kutscher (GER) und sein SIEC Carsten, bei denen nach einem sehr schönen Ritt die letzte Stange fiel, was dann am Ende nicht für den zweiten Umlauf reichte.

Harrie Smolders entschied das Stechen für sich

Insgesamt sieben Reiter  konnten auch im zweiten Umlauf fehlerfrei bleiben. Unter ihnen waren mit Alberto Zorzi (Fair Light van’t Heike) und Piergiorgio Bucci (Casallo Z) zwei Italiener, denen die Zuschauer natürlich ganz besonders die Daumen drückten. Fast hätte es auch einen Podestplatz für Italien gegeben, aber am letzten Hindernis erwischte es dann Piergiorgio Bucci doch noch …

Maikel van der Vleuten (VDL Group Aera C) hatte sich als erster Starter im Stechen mit einer Zeit von 34,07 Sekunden an die Spitze gesetzt und sah zunächst schon wie der sichere Sieger aus. Rolf-Göran Bengtsson (SWE), der Zweite im Gesamtklassement der Global Champions Tour, ließ es ruhiger angehen, blieb ohne Fehler und kam in der Endabrechnung mit 35,16 Sekunden auf den fünften Platz.

Harrie Smolders und sein Don VHP Z  machten dann schließlich mit einem großartigen Ritt in einer Zeit von 33,11 Sekunden alles klar und sicherten sich souverän den Sieg im Longines Grand Prix von Rom.

 

Das Gesamtergebnis des Longines Grand Prix von Rom und den derzeitigen Stand in der Gesamtwertung der Global Champions Tour :

https://www.globalchampionstour.com/events/2016/rome/results/1632/class-11-rome-2016-csi5-160m-continued-on-sunday/

https://www.globalchampionstour.com/ranking/2016/