Neustadt-Dosse: Erste Hengste gekört und erste Prüfungen gewonnen
Ganz Deutschland kämpft mit Schnee und Eis, strengem Frost und eisigem Wind. Auch in Neustadt prägte der Wintereinbruch das Bild. Aber der Veranstalter hatte vorgesorgt. Die Stallzelte werden beheizt, um den Pferden, die ja in der Regel geschoren sind, möglichst gute Bedingungen zu bieten. Außerdem muss ja auch verhindert werden, dass die Wasserleitungen einfrieren. Die Pferde kommen mit den derzeitigen Temperaturen gut zurecht, denn sie sind natürlich auch eingedeckt. Egal ob es schneit, oder ob es Schneematsch und Glätte gibt, das Haupt- und Landgestüt und die Amtsverwaltung sind auf alle Eventualitäten gut vorbereitet, sodass das traditionsreiche CSI Neustadt (Dosse) & das Schaufenster der Besten auch bei seiner 24. Auflage die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern wird.
Neustadt-Dosse – Das 24. CSI Neustadt-Dosse & Schaufenster der Besten hat begonnen und die ersten Sieger gibt es bereits: Der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt hat die Sioegerhengste bei den Ponys und Spezialrassen gekürt und sportlich haben die internationalen Amateure das CSI in der Graf von Lindenau-Halle eröffnet.
Gleich mehrere Reiter/innen dürften äußerst zufrieden mit dem Auftakt der internationalen Amateur-Tour gewesen sein, die im sogenannten Clear-Round-Modus gestartet sind. Soll heißen, das entscheidende Kriterium ist Fehlerfreiheit. Dänemarks Louise Rich war dabei die Frau des Tages, denn die 61-jährige Springreiterin lieferte in zwei Prüfungen insgesamt vier tadellose Runden ab und heimste damit reichlich erste Plätze ein. Diesem Auftakt folgte das Warm-Up für das CSI2*.
Schaufenster der Besten – Ponyhengste gekört
Mit 22 Junghengsten stellte sich ein ansprechender Jahrgang mit rassetypischen Hengsten, die mit guter Qualität ausgestattet waren, der mit Antje Lembke, Zuchtleiterin des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt, Christian Kubitz, Zuchtleiter und GF PZV Sachsen-Thüringen und Jörg Menge, Züchtervertreter Pony- und Spezialrassen, besetzten Körkommission vor, um mit einem positiven Körurteil die Zuchtzulassung zu erhalten.
Die erste Siegerschärpe ging an den Partbred-Shetlandponyhengst von Ruby aus einer Mutter von Bavarian Eternity’s Filou. Züchterin ist Doreen Fricke aus dem Sachsen- Anhaltischen Möckern. Zum Siegerhengst kürte die Jury den Palomino Reitponyhengst Assenmachers Golden Future von Hesselteichs Golden Dream aus einer Mutter von FS Numero Uno NRW. Züchterin ist Silke Assenmacher aus Vettweiß. Siegerhengst der Spezialrassen wurde Ganz Besonders Descendi S, ein Kleine Deutsches Reitpferd-Hengst mit der Farbe Braunisabell. Der Sohn des Gold Garant aus einer Mutter von Foundation. stammt aus der Zucht von Christina Schmitz aus Ihlienworth und ausgestellt wurde der Hengst von Liva Kalea Behr aus Buchholz.
Ergebnisübersicht CSI Neustadt-Dosse
23 Int. Springprüfung nach Strafpunkten, Preis der Fam. Tjeert Rijkens, CSI Amateure: Silver Tour, Höhe: 1,25m
- Silke Lehmann (Brande-Hörnerkirchen) auf Chili Palmer 3 0.00 / 70.52
- Diana Leonhard (Berlin) auf Dobby white 0.00 / 72.33
- Hannah Pfitzmann (Löwenberger Land) auf El Chat Noir P 0.00 / 63.40
- Sophie Herling (Luckau) auf Hannes B 0.00 / 67.61
- Diana Leonhard (Berlin) auf Nessaja AK 0.00 / 72.31
- Louise Rich (DEN) auf Blue Magic du Borget 0.00 / 64.80
26 Int. Springprüfung nach Strafpunkten, Preis der Familie Jörg Naeve, CSI Amateure: Gold Tour, Höhe: 1,40m
- Hannah Pfitzmann (Löwenberger Land ) auf Karl von Linde P 0.00 / 64.37
- Ann-Kathrin Behrendt (Wartenberg ) auf Caperito 4.00 / 66.72
- Ann-Kathrin Behrendt (Wartenberg ) auf Quarte van het Heidehof 4.00 / 62.63
- Saskia Conredel (Werder) auf Salvano 10 4.00 / 68.97
- Karla Köhlbrandt (Fehmarn ) auf Stroller 16 12.00 / 59.22
Quelle: Pressemitteilung CSI Neustadt-Dosse & Schaufenster der Besten (Brueske Medien) vom 7.Januar 2026
