Maikel van der Vleuten, der Sieger im VDL Groep Prize  (Foto:Thomas Reiner)

Der VDL Groep Prize – der Höhepunkt des Freitagabends ging an Maikel van der Vleuten

Maikel van der Vleuten ( NED ) Foto: Thomas Reiner

Der letzte Sprung im  VDL Groep Prize fiel im Umlauf nur sehr selten, vielleicht weil es der Sponsorensprung war… Häufiger gab es Fehler in der Dreifachen, vor allem am Einsprung, aber auch am Hindernis 7 fiel oft die weiße Planke. Im Umlauf gelang es 12 Reiterinnen und Reitern im Parcours  ohne Abwurf zu bleiben.

Von ihnen  kämpften 11 in einem spannenden Stechen um den Sieg in diesem 5*-Weltranglistenspringen in den Brabanthallen von s-Hertogenbosch. Bertram Allen (IRL) ging nicht an den Start.  Robert Murphy aus Großbritannien und die Niederländer  Frank Schuttert, Maikel van der Vlleuten , Harrie Smolders, Lars Kersten und Marc Houtzager waren im Stechen dabei.  Auch Europameister Steve Guerdat aus der Schweiz (reitsportportal.com berichtete) qualifizierte sich für die Entscheidung. Peder Fredricson aus Schweden, der mit dem Team Olympiasieger in Tokio wurde (reitsportportal.com berichtete) stand ebenso auf der Starterliste des Stechens, wie   Jana WargersDaniel Deusser und Richard Vogel (alle Deutschland) .

Zur Freude des heimischen Publikums in den Brabanthallen setzte sich Maikel van der Vleuten mit Beauville Z N.O.P. in einer superschnellen Nullrunde durch. Mit seiner Zeit von 42,04 Sekunden sicherte er sich den Sieg im VDL Groep Prize und ein Preisgeld von 26375,00 EUR. Zweiter wurde Europameister Steve Guerdat mit Dynamix de Belheme . Auf Rang 3 kam mit Marc Houtzager und Sterrehof’s Dante ein weiterer Niederländer. Bester deutscher Reiter war Daniel Deusser auf Platz 4 .

Dynamix de Belheme, Steve Guerdat

Marc Houtzager i (Foto: Archiv)

Daniel Deusser, Foto: Archiv

Das Ergebnis im VDL Groep Prize

Fotos : Thomas  Reiner, Silvia und Hans-Joachim Reiner (Archiv)