Dieser Sieg hat Marc Houtzager besonders glücklich gemacht

„Ich habe solche Veranstaltung nicht erwartet. Man fühlt sich  sofort wohl hier. Es ist eines der besten Turniere, die ich je geritten bin. Wenn ich eine Note geben sollte, dann eine 10.“ (reitsportportal.com berichtete) Das sagte Marc Houtzager 2023 im Pressegespräch nach seinem dritten Platz im Championat mit Sterrehofs‘ Dante.

Und weil ihn das Turnier so beeindruckt hatte, war er auch 2024 wieder dabei. Auch bei der zweiten Auflage der DKB Pferdewoche in Hohenwieschendorf ging er mit Sterrehofs‘ Dante im Championat an den Start. Und man mag es kaum glauben, er belegte erneut den dritten Platz.

Am Samstag war er nun wieder unter den 50 Reiterinnen und Reitern, die im Championat zunächst um einen Startplatz in der zweiten Runde und dann natürlich um den Sieg kämpften. Auch in diesem Jahr vertraute der Niederländer seiner Stute Sterrehofs‘ Dante. Im Umlauf blieb er mit 80,86 Sekunden nur ganz knapp innerhalb der erlaubten Zeit (81,00 Sekunden) und kam als Zwölfter in die Runde 2. In der Entscheidung legte er dann mit einem furiosen Ritt eine Zeit von 43,78 Sekunden vor, an der alle folgenden Reiterinnen und Reiter scheiterten. So konnte sich der niederländische Championatsreiter endlich über den so lang ersehnten Sieg im Championat der DKB Pferdewoche freuen.

Marc Houtzager und Sterrehof’s Dante Siegerehrung

Marc Houtzager und Sterrehof’s Dante auf der Ehrenrunde

„Ich habe nicht Voll-Vollgas gegeben, aber Vollgas… Nach einer Kurve musste ich einmal warten, aber sonst ist uns der Parcours flüssig gelungen…Ich wusste, dass gerade die letzten Drei, Kevin (Jochems), Christian (Kukuk) und Richie (Vogel) schneller sein können als ich, aber sie hatten – zu meinem Glück – alle einen Fehler.“                                                 Quelle:Presseinformation vom 24.05.2025 Leistung & Leidenschaft – Media Agentur im Reitsport Kirsten Maier

Auf Platz 2 ritt Gerrit Nieberg, mit seinem Ping Pong van de Lentamel, der nicht nur durch sein außergewöhnliches Erscheinungsbild begeistert. Mit diesem Wallach hat er wieder ein tolles Pferd unter dem Sattel.

Gerrit-Nieberg-Ping-Pong-van-de-Lentamel-

Auf den dritten Rang kamen Marco Kutscher und sein Holsteiner Wallach Catelly, die als drittes Paar ohne Abwurf blieben.

Marco Kutscher und Catelly

Übrigens war Marc Houtzager natürlich auch in den Großen Preisen der vergangenen Jahre am Start. Beim ersten Turnier wurde er Achter und 2024 belegte er Platz 7. Wir sind gespannt, welches Ergebnis am Sonntag im Protokoll des Großes Preises der DKB stehen wird.

Das Ergebnis im Championat der BSC Energie GmbH bei der DKB Pferdewoche 2025

Fotos : Silvia und Hans-Joachim Reiner