Richard Vogel mit der ersten Nullrunde im Rolex Grand Prix of Geneve 2023

Richard Vogel (Foto: Thomas Reiner)

Der Parcours im Rolex Grand Prix of Geneve war wie in jedem Jahr nicht nur sehr anspruchsvoll, sondern mit seinen liebevoll gestalteten Hindernissen und der weihnachtlichen Dekoration auch sehr schön anzuschauen. Gerard Lachat und Louis Konickx hatten einen Kurs mit 14 Hindernissen und 18 Hindernissen gestaltet, der in einer Zeit von 73 Sekunden zu absolvieren war. Zunächst gab es mehrere Reiter, die zwar ohne Abwurf blieben, aber nicht innerhalb der erlaubten Zeit ins Ziel kamen. Dazu gehörte zum Beispiel Hans-Dieter Dreher (GER), der mit Elysium einen Zeitfehler hatte. Erst Richard VOGEL, der mit United Touch S als fünfzehnter Starter in den Parcours kam, blieb fehlerfrei und in der Zeit. Unter dem Jubel des Publikums gelang das danach auch dem Einzeleuropameister Steve GUERDAT mit seiner am gestrigen Abend für ihre Leistungen geehrten Stute Dynamix de Belheme.

Auch Wilm Vermeir (BEL) mit IQ VAN HET STEENTJE, Christian KUKUK und Checker 47, Jessica SPRINGSTEEN (USA) mit DON JUAN VAN DE DONKHOEVE und Mark MCAULEY mit GRS LADY AMARO blieben ohne Abwurf und in der Zeit. Und auch der schnelle  Julien Epaillard, die Nummer 6 der Welt, blieb mit seiner 10-jährigen Stute  Dubai du Cedre fehlerfrei.

Das Stechen

Richard Vogel und United Touch S (Foto: Thomas Reiner)

Es war unglaublich, was Richard VOGEL und sein United Touch S als erstes Paar im Stechparcours zeigten. Mit einem sehr, sehr hohem Grundtempo ging er diese schwierige Aufgabe an. Mit Wendungen, die nach ihm in der Folge keiner ritt, flog er förmlich durch den Parcours und setzte die Konkurrenz mit seinem fehlerfreien Ritt in 37,14 Sekunden gehörig unter Druck.

Europameister Steve GUERDAT (reitsportportal.com berichtete) versuchte natürlich vor heimischem Publikum schneller zu sein, war in 38,65 Sekunden im Ziel, hatte aber  am vorletzten Sprung einen Abwurf. Wilm Vermeir, der einzige belgische Reiter im Stechen,  hatte  2 Abwürfe und belegte den siebten Platz

Der in diesem Jahr schon sehr erfolgreiche Christian Kukuk  zeigte dem Publikum die zweite Nullrunde im Stechen. Aber er war mit  Checker 47  deutlich langsamer (0/41,74Sekunden) und wurde Dritter.

Jessica Springsteen(USA) , die einzige Reiterin im Stechen, hatte  2 Springfehler und kam auf Rang 6.

Der Ire Mark MCAULEY  konnte die Zeit von Richard Vogel auch nicht unterbiete, war aber schneller als Christian Kukuk und wurde in auf 0/ 39,77 Sekunden Zweiter.

Julien EPAILLARD, dem sicher viele den Sieg zugetraut hatten war auch heute wieder sehr schnell, aber zwei Abwürfe waren zu viel…

Damit konnte Richard Vogel den wohl größten Erfolg seiner bisherigen sportlichen Karriere feiern, den Sieg im Rolex Grand Prix of Geneve 2023.

Richard Vogel (Foto: Thomas Reiner)

Das Ergebnis im Rolex Grand Prix of Geneve

Fotos: Thomas Reiner