Evelina Tovek (SWE) , Foto: Archiv

Schwedischer Sieg im Eröffnungsspringen des CHIO 2023

Jens Fredricson (SWE) lag mit Diarado’s Rose Elith mit einer  Zeit von 61,91 Sekunden in diesem Springen lange in Führung. Erst seine Teamkollegin Evelina Tovek und Cortina 212, die mit Startnummer 38 in den Parcours kamen, waren schneller. Nach ihrer fehlerfreien Runde standen 60,26 Sekunden auf der Anzeigetafel. Damit hatte sie die Zeit ihres Landsmanns um mehr als eineinhalb Sekunden unterboten. War das schon der Sieg für die schwedische Reiterin? Noch folgten ja neun Reiter, die durchaus schneller sein konnten. Rodrigo Pessoa (BRA), der Olympiasieger von Athen (2004), kam nach 62,77 Sekunden ins Ziel. Das war am Ende der fünfte Platz. Maurice Tebbel war der drittletzte Starter im STAWAG Eröffnungsspringen. Er ritt mit seinem Wallach  Quasi Top nach 61,70 Sekunden über die Ziellinie. Das war die bis dahin zweitschnellste Zeit. So sollte es auch bleiben, denn die beiden letzten Reiter konnten seine Zeit nicht mehr unterbieten. Daniel Deusser mit Narcos v. Smidshoeve, der Schlussreiter des Eröffnungsspringens, war mit 62,70 Sekunden exakt eine Sekunde langsamer als Maurice Tebbel. Er belegte den vierten Platz.  Der Sieg ging an Evelina Tovek und ihre Stute Cortina 212.

DasErgebnis im STAWAG Eröffnungsspringen

Weitere Ergebnisse vom Dienstag:

Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport, Preis der Familie Müter – Qualifikation

1. Hannes Ahlmann   mit Nerrado

2. Franziska Müller    mit Cornado’s Queen

3. Max Haunhorst      mit Chrismon 3 

Hannes Ahlmann (Foto: Archiv)

 

Sparkassen-Youngsters-Cup CSIYH1*

1. Gregory Wathelet  mit Flagship de Hus

2. Jens Baackmann   mit Lorenz 86

3. Richard Vogel        mit Cornet 11

Gregory Wathelet

Gregory Wathelet (Foto:Archiv)

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner