Nur einer war jünger als Marvin Jüngel

Marvin Jüngel bei der Siegerehrung

 

Marvin Jüngel und Markus Claßen

Alwin Schockemöhle war gerade 20 Jahre geworden, als er 1957 das Deutsche Springderby gewann. Er ist der jüngste Sieger der Derby-Geschichte. Am Sonntag feierte nun der 21-jährige Marvin Jüngel aus dem sächsischen Kamenz den Sieg im schwersten Springen der Welt. 

„Mir fehlen echt die Worte.“ sagte der junge Reiter in der Pressekonferenz nach dem Derby.  Im Stechen um den Sieg hatte er die Zeit von Caroline Rehoff Pedersen, die mit Calvin 115 im Umlauf und im Stechen fehlerfrei  blieb, um mehr als eine Sekunde unterboten. An der Ziegelmauer, dem letzten Hindernis, hatte er großes Glück (siehe Fotostrecke), denn die Mauer wackelte bedenklich.  Aber alles blieb liegen und er konnte seiner Freude über den Sieg freien Lauf lassen.  „Meine Mutter hat morgen Geburtstag, jetzt können wir besonders gut reinfeiern.“ sagte er strahlend in der Pressekonferenz.  Marvin Jüngels Erfolgspferd Balou’s Erbin gehört seiner Mutter Sonja Jüngel.

In der über hundertjährigen Geschichte des Derbys gab es erst 159 Null-Fehler-Ritte. Caroline Rehoff Pedersen aus Dänemark und Marvin Jüngel fügten nun die Nummern 160 und 161 hinzu.

Der Sieger Marvin Jüngel (Diashow)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Platz 2  für Caroline Rehoff Pedersen (Diashow)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Platz 3  für Benjamin Wulschner (Diashow)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Platz 4 für Sandra Auffarth (Diashow)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Anrecht-Investment Harmonie & Fairness Stil Preis (€10.000) für Sandra Auffarth

Der Brandenburger Jan Peters aus Schwanebeck hatte mit dem selbst gezogenen zwanzigjährigen DSP Kokolores  (grey / 20y. / S / DSP (BRAND) / Kolibri / Nerv / 102ZG39 / Peters, Bernd) das älteste und erfahrenste Derbypferd am Start. Im Jahre 2009 waren die beiden das erste Mal beim Derby dabei. Bei der diesjährigen Auflage belegte Jan Peters mit nur 4 Strafpunkten einen hervorragenden siebten Platz. Mit diesem tollen Ergebnis wolle er ihn nun mit 20 Jahren in die „Derby-Rente“ schicken.  

Jan Peters (Diashow)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Parcours

Das Ergebnis im 92. Deutschen Spring Derby

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner