Alexa Stais, Irma Karlsson und Marie Ligges (v.l.n.r.)
Irma Karlsson, Alexa Stais und Marie Ligges auf dem Podium
Am Sonntag stand der Höhepunkt der DKB Pferdewoche Rostock auf dem Gut Groß Viegeln auf dem Programm. 37 Reiterinnen und Reiter hatten sich für den Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG qualifiziert. Favoriten gab es viele. Darunter beispielsweise den Europameister Andre Thieme aus Plau am See oder Felix Hassmann, der für seine sehr schnellen Ritte bekannt ist und der hier in Groß Viegeln schon im Preis vom Sponsorenverbund MV siegreich war. Auch Marcus Ehning, Mannschaftsolympiasieger, dreifacher Weltcupfinalsieger und Sieger im Großen Preis von Aachen, war in dieser hoch dotierten Prüfung am Start. Und es waren noch viele andere Reiterinnen und Reiter auf der Startliste zu finden, die man durchaus auf dem Podium erwarten konnte.
Für das entscheidende Stechen hatten sich dann insgesamt 6 Reiterinnen und Reiter durch eine fehlerfreie Runde in dem von Marco Hesse und seinem Team gestalteten schwierigen aber fairen Parcours qualifiziert. Darunter waren mit Marie Ligges, Irma Karlsson (SWE) und Alexa Stais (CYP) drei Amazonen. Hinzu kamen Felix Haßmann, Santiago Diaz Ortega (COL) und Markus Brinkmann. Die 23-jährige Marie Ligges aus Herbern war als erste Reiterin an der Reihe. Sie zeigte dem begeisterten Publikum einen schnellen, mutigen und sehr couragierten Ritt. Aber leider fiel am letzten Sprung eine Stange, denn ihre 39,75 Sekunden hätten für den Sieg gereicht…
Nach ihr kam Irma Karlsson aus Schweden in den Parcours. Auch sie riskierte viel, kam aber ohne Abwurf nach 41,04 Sekunden ins Ziel. Im Anschluss gelang es weder Felix Haßmann noch Santiago Diaz Ortega oder Markus Brinkmann fehlerfrei zu bleiben. Damit war vor dem letzten Ritt klar, dass eine Reiterin im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG ganz oben auf dem Podium stehen würde, denn einzig Alexa Stais (CYP) konnte die führende Irma Karlsson noch vom ersten Platz verdrängen. Fast wäre ihr das auch gelungen. Sie blieb fehlerfrei, war aber mit 42,37 Sekunden deutlich langsamer. Damit war es perfekt. Der Sieg ging an Irma Karlsson aus Schweden, Platz 2 an Alexa Stais und Dritte wurde Marie Ligges. Wohl kaum jemand hatte damit gerechnet, drei junge Damen auf dem Podium im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG bei der DKB-Pferdewoche Rostock zu sehen. Es war ein sehr schönes Bild zum Abschluss dieser wunderbaren Turniertage auf Gut Groß Viegeln, der Anlage von Holger und Astrid Wulschner, die auch in diesem Jahr mit ihrem Team Großartiges geleistet haben. Dafür dankten ihnen die Reiterinnen und Reiter und die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich nicht nur heute über tollen Sport freuen konnten. Es gibt wohl kein Turnier in Deutschland, dessen Atmosphäre mit Groß Viegeln vergleichbar wäre.
Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.