Erfolg für Ben Maher und Explosion W im Qualifikationsspringen

Ben Maher mit überragender Leistung

Einmal mehr gelang es Ben Maher , die Konkurrenz das Fürchten zu lehren. Mit einem grandiosem Null-Fehler-Ritt und  und einer Zeit von 81,34 Sekunden siegte er mit Explosion W  im Qualifikationsspringen für die Einzelentscheidung. Zweiter wurde Darragh Kenny aus Irland mit VDL Cartello. Überraschungsdritte wurde Ashley Bond (ISR).

Ben Maher

Ben Maher (Foto: Archiv)

Die besten 30 im Einzelfinale

Dabei sein werden mit Malin Bayard-Johnsson, Henrik von Eckermann und Peder Fredricson alle schwedischen Reiter. Auch Großbritannien hat mit allen 3 Teilnehmern (Ben Maher, Scott Brash und HarryCharles) das Finale erreicht. Das gelang auch dem irischen Team mit Darragh Kenny, Cian O’Connor und Bertram Allen. Besonders hervorzuheben ist, dass auch das Gastgeberland mit allen drei Reitern (Daisuke Fukushima, Koki Saito und Eiken Sato) im Finale um den Sieg kämpfen wird. Es gab insgesamt 25 fehlerfreie Ritte. Fünf Reiter konnten sich mit einem oder zwei Zeitfehlern qualifizieren.

Daniel Deusser, der aktuelle Weltranglistenerste, bestätigte seine großartigen Leistungen der letzten Monate. Mit Killer Queen zeigte er, das mit ihm im Kampf um die Medaillen zu rechnen ist. Mit einer Nullrunde in 86,14 Sekunden qualifizierte er sich für das Einzelfinale.

Es gab auch eine ganze Reihe von Überraschungen. So gelang es keinem Mitglied des amerikanischen Teams, sich für das Finale zu qualifizieren. Kent Farrington und Jessica Springsteen kamen mit 4 Fehlerpunkten ins Ziel und für Laura Kraut standen am Ende des Parcours zwei Abwürfe zu Buche. Auch Olympiasieger Steve Guerdat konnte sich nicht für die Entscheidung qualifizieren. Ebenso erging es Edwina Tops-Alexander. Bei ihr, wie auch bei vielen anderen hoch eingeschätzten Startern, fiel eine Stange. Auch aus deutscher Sicht gab es Enttäuschungen. Bei Olympianeuling Andre‘ Thieme gab es einen Abwurf und Christian Kukuks Mumbai äppelte vor der Trippelbarre und machte dann leider in der Folge einen Fehler.

 

Das Ergebnis des Qualifikationsspringens

 

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner