Harrie Smolders bekommt die Siegerschärpe (Foto:Hans-Joachim Reiner)

Ein außergewöhnlicher Grand Prix und ein glücklicher Harrie Smolders

Auf der Starterliste des Longines Global Champions Tour Grand Prix of Hamburg 2021 standen 29 Reiterinnen und Reiter. Sie hatten sich in der zweiten Runde der Longines Global Champions League, dem Mercedes-Benz Preis von Hamburg, für diese mit 300.000Euro dotierte Prüfung qualifiziert.

Michael G Duffy (IRL) und Eve Jobs (USA) mit tollen Runden

Das Publikum im Hamburger Derby-Park jubelte schon, als Michal G Duffy mit Lapuccino 2 als  erster Starter den Parcours ohne Abwurf beendet hatte. Aber leider kam der Jubel etwas zu früh, denn er war nicht innerhalb der erlaubten Zeit ins Ziel gekommen. Genauso erging es Eve Jobs. Sie kam  mit Venue D’Fees Des Hazalles als Zehnte in den Parcours. Auch für sie gab es nach einem tollen Ritt, bei dem keine Stange fiel, einen Zeitstrafpunkt.

Harrie Smolders mit der ersten und einzigen Nullrunde

Das Publikum musste sich mit dem Jubeln über eine Nullrunde bis zum neunzehnten Reiter gedulden. Es war „Ersatzmann“ Harrie Smolders (NED), der in Hamburg eigentlich gar nicht starten sollte, dem es gelang ohne Abwurf und innerhalb der erlaubten Zeit ins Ziel zu kommen.

„Ich habe letzten Dienstag erst erfahren, dass ich im Team für den GCL Wettbewerb einspringen soll“, schmunzelte Smolders. Eigentlich in Brüssel am Start, pendelte er, ritt Donnerstag in der belgischen Hauptstadt, Freitag und Samstag in Hamburg und nach der Champagnerdusche in Klein Flottbek ging es wieder zurück nach Belgien. Une de l’Othain attestierte der Gesamtsieger der Longines Global Champions Tour von 2017 vor allem viel Routine und Übersicht: „Sie sucht schon von sich aus immer den nächsten Sprung und sie fühlt sich hier auf dem Platz in Hamburg sehr, sehr wohl. Hier ist auch einfach immer gute Stimmung und wir sind sehr glücklich, dass wir wieder mit Publikum reiten können, das ist doch viel schöner“, lachte der sympathische Springreiter. (Quelle: PRESSEMITTEILUNG LGCT of Hamburg   2021  vom 28.08.2021, EquiWords Agentur für Medien und Pressearbeit im Reitsport)

Es blieb bis zum Ende der Prüfung der einzige fehlerfreie Ritt, was für einen Grand Prix sehr ungewöhnlich sein dürfte. Kaj Warnecke sagte zur Siegerehrung, dass es wohl keinen verdienteren Sieger geben könne als Harrie Smolders, der als einziger Reiter fehlerfrei geblieben sei.

 

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner