Stefan Fundis , Patrick Stuehlmeyer, Ulli Kasselmann, Isabell Werth, Monica Theodorescu, Klaus Roeser, President of Honour Karl-Theodor zu Guttenberg, Klaus Roeser, Francois Kasselmann (v.l.n.r.) (Foto: Anke Gardemann)
FEI Dressage European Championships 2021 – Die Stars des Reitsports zu Gast in Hagen
Vom 7. bis 12.September finden auf dem Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald die FEI Dressage European Championships 2021 der U-25 und der Senioren statt. Für die U-25 Europameisterschaften stehen 12 Teams und 55 Reiterinnen und Reiter auf der Nominierungsliste. Bei den Senioren sind es zurzeit 16 Mannschaften mit 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 24 Nationen. Das sei ein größeres Starterfeld als bei den Olympischen Spielen in Tokio, hieß es in der ersten Pressekonferenz. (Quelle Pressemitteilung:https://hagenatw2021.de/drei-wochen-drei-highlights/?lang=de) Dabei sein werden Einzelolympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl und ihre Teamkolleginnen Dorothee Schneider und Isabell Werth, die gemeinsam olympisches Mannschaftsgold in Tokio errangen.
Erfahrungen sammeln und von den „Großen“ lernen
Erstmals finden die Europameisterschaften der Senioren und der U-25 am gleichen Ort statt. Bundestrainerin Monica Theodorescu sieht darin etwas sehr Positives und äußerte sich zu den Chancen des deutschen U-25-Teams:
“Das wird ein sehr starkes Team und umso dankbarer sind wir, dass das Championat auch hier stattfinden kann. Ich finde, dass die U25 Reiter unbedingt an die Seniorenmeisterschaften angegliedert sein sollten. So profitieren die U25 Reiter und Reiterinnen von der Erfahrung mit den sogenannten Großen. Das finde ich sehr, sehr gut!”
Die 15. Europameisterschaften für Isabell Werth
Die erfolgreichste Dressurreiterin aller Zeiten war begeistert von dem, was sich auf der Anlage in Vorbereitung auf die Europa-meisterschaft getan hat:
“Ich habe hier schon mit großen Augen geschaut, was hier alles neu gebaut, gemacht und getan wird, es ist extrem beeindruckend. Wenn man dann sieht, welches Starterfeld hier antritt, auch die Vielzahl, die Breite — Chapeau — da freuen wir uns drauf.” (Quelle Pressemitteilung:https://hagenatw2021.de/drei-wochen-drei-highlights/?lang=de)
Mit ihrem Championatspferd Weihegold OLD wird sie in Hagen alles geben:
“Es ist ein bisschen der Dank an dieses Pferd, was mich in Rio über Wasser gehalten hat und danach ganz, ganz viele großartige Prüfungen gegangen ist. Sie ist unheimlich fokussiert, extrem ehrlich, es ist fast so, als ob ein Schalter umgeht und sie weiß, wann’s losgeht. Sie hat sich in allen Lektionen sehr, sehr verbessert, mit 17 oder 18 wird sie demnächst noch für eine 9 traben!” (Quelle Pressemitteilung:https://hagenatw2021.de/drei-wochen-drei-highlights/?lang=de)
Aber die Konkurrenz ist stark. So werden unter anderen auch Edward Gal (NED), Charlotte Dujardin (GBR) und Cathrine Dufour (DEN) im Viereck um die Medaillen bei den FEI Dressage European Championships 2021 kämpfen.
Die Verantwortung des President of Honour
Karl Theodor zu Guttenberg wird während der FEI Dressage European Championships 2021 auf dem Hof Kasselmann erstmals als President of Honour fungieren. Er freue sich sehr darauf, sei sich aber auch seiner Verantwortung bewusst:
“In einem Jahr, wo wir wirkliche Herausforderungen haben, nicht nur im Reitsport, ist ein President of Honour dazu da, gegebenenfalls bei Überraschungen einzugreifen und zu helfen. Die Europameisterschaft könnte nicht in besseren Händen sein. Bei der Familie Kasselmann ist etwas gegeben, was man relativ selten findet, nämlich eine Kombination aus Professionalität, Erfahrungsschatz und der notwendigen Gelassenheit. Wenn es ein Team gibt, das eventuelle Überraschungen abfedern könnte, dann ist es der Hof Kasselmann und diese Familie.” (Quelle: Pressemitteilung:https://hagenatw2021.de/drei-wochen-drei-highlights/?lang=de)
Foto: Anke Gardemann