Gilbert Tillmann und Claus Dieter  beim 88. Deutschen Spring-und Dressur-Derby 2017 – der Beginn einer neuen Erfolgsgeschichte

Eigentlich ist Claus Dieter das Pferd meines Bruders. Er hat es auch ausgebildet. Ich habe  ihn erst seit  sechs Wochen. Das ist ja wirklich noch nicht so lange. Ich  wollte mit ihm hier  nur die erste und die  zweite Qualifikation reiten, aber dann lief es so gut… Ich wusste auch gar nicht,  dass er so schnell ist.  Das war heute erst sein zweites Stechen überhaupt und das erste bin ich mehr im Trainingstempo geritten.“ meinte   Gilbert Tillmann in der Pressekonferenz  nach dem Springen. Natürlich haben noch alle seinen sensationellen Derbysieg mit Hello Max im Jahre  2013 in Erinnerung. Nachdem Claus Dieter sich im 88. Deutschen Springderby so hervorragend  geschlagen hat, könnte ja nun eine neue Erfolgsgeschichte beginnen. Auf die Frage , ob er nun über Claus Dieter bald auch ein Buch schreiben werde, wie er das über  Hello Max getan hatte, war Gilbert Tillmanns Antwort:

„Claus Dieter ist ein ganz anderes Pferd.“ 

Gilbert Tillmann erklärte, dieses Pferd hätte sein Bruder hervorragend ausgebildet und ganz normal in den Sport gebracht.  Aus diesem Grunde sei das keine außergewöhnliche Geschichte.

Deshalb gäbe es auch keinen Grund, darüber ein Buch zu schreiben.

Claus Dieter ist ein tolles Pferd, das heute Großartiges geleistet hat. Mein Lieblingspferd war, ist und bleibt aber Hello Max. Claus Dieter ist ja auch erst acht Jahre alt und hat sicher noch eine große Zukunft. Wir werden sehen, wie es im nächsten Jahr aussieht. “ sagte Gilbert Tillmann über seine beiden Ausnahmepferde.

Die Zuschauer waren begeistert

Die Zuschauer im Hamburger Derbypark feierten den Nullfehlerritt von Gilbert Tillmann und Claus Dieter mit begeistertem Applaus. Viele hofften sicherlich, dass es mit dem neuen Pferd im ersten Anlauf erneut für den Sieg reichen könnte. Fast hätte es auch geklappt, denn sehr viel schneller als Pato Muente und Nisse Lüneburg waren Gilbert Tillmann und sein Claus Dieter. Aber am vorletzten Hindernis des Stechparcours passierte es dann: Die Stange fiel

 

Auf dem Wall vor der zweiten Qualifikation