Sieg für Jörg Naeve im Großen Preis von Sommerstorf
Im Großen Preis der KMG Kliniken und des Autohauses Rosier beim diesjährigen KMG Cup in Sommerstorf sah es lange Zeit so aus, als würde es keinem Reiter gelingen, den Parcours fehlerfrei zu absolvieren und dabei auch noch die mit 77 Sekunden äußerst knapp bemessene Zeit einzuhalten, bis dann Rolf Moormann als fünfzehnter Starter an der Reihe war.
Die beiden ersten Teilnehmer Hans Thorben Rüder und Sören Pedersen waren zwar ohne Springfehler ins Ziel gekommen, konnten aber beide nicht in der erlaubten Zeit bleiben. Im weiteren Verlauf des Großen Preises von Sommerstorf hatten noch viele Reiterinnen und Reiter ein solches Zeitproblem. Als zwanzigstem Starter gelang dann Holger Wulschner mit BSC Cha Cha Cha (11-jähriger Hengst von Casall/M. von Le Grand I) ein weiterer Nullfehlerritt in der Zeit.
Am Ende war es dann ein Quartett, das im Stechen um den Sieg im Großen Preis der KMG Kliniken und des Autohauses Rosier kämpfte. Jörg Naeve konnte sich mit seinem neunjährigen Wallach Quantas (von Quintero/ M. von Laurin) ebenso durchsetzen, wie der junge irische Reiter Jack Dodd, der als vorletzter Starter mit seinem zwölfjährigen Hengst Quarto Mail (von Cardento/M. von Alligator Fontaine) eine tolle Runde zeigte.
Laura Strehmel (GER), Thomas Kleis (GER), Sören Pedersen (DEN), Jan Wernke (GER) und Hans Thorben Rüder kamen mit jeweils einem Fehlerpunkt wegen des Überschreitens der erlaubten Zeit auf die Plätze fünf bis neun.
Im Stechen legte zunächst Rolf Moormann vor. Er ritt sehr kontrolliert aber beherzt und erreichte, in dem mit 350 Metern recht langen Stechparcours, eine Zeit von 49,66 Sekunden. Holger Wulschner, der als nächster Reiter an der Reihe war, hatte heute nicht unbedingt das große Glück gepachtet. Ihm unterliefen zwei Fehler, was am Ende den dritten Platz bedeutete.
Jörg Naeve gelang es mit 48, 78 Sekunden die schnellste Zeit im Stechen zu reiten und sich damit den Sieg Großen Preis der KMG Kliniken und des Autohauses Rosier beim diesjährigen KMG Cup in Sommerstorf zu sichern. Der junge Ire Jack Dodd landete am Ende auf dem vierten Platz.
Fotos: Frieler
Quelle: Comtainment Pressemitteilung vom 19.06.2016