Dressursport auf allerhöchstem Niveau bei den VR Classics Neumünster 2016

Für die Kür, den Höhepunkt der Dressurwettbewerbe bei den VR Classics Neumünster am Sonntagvormittag, hatten sich insgesamt fünfzehn Paare, die zehn Nationen repräsentierten, qualifizieren können. Darunter waren auch der bis dahin in der FEI World Cup Dressage Wertung führende Patrik Kittel aus Schweden  und natürlich die deutschen Dressurstars Isabell Werth, Jessica von Bredow-Werndl und Fabienne Lüttkemeier.

Für alle ging es heute wiederum um Weltcuppunkte und um die Qualifikation für das Weltcupfinale im März im schwedischen Göteborg, das natürlich die Dressurfans aus der ganzen Welt in seinen Bann ziehen wird.

Großartige Leistungen in der Dressurkür  bei den VR Classics Neumünster 2016

Fabienne Lüttkemeier zeigte mit ihrem D’Agostino eine sehr schöne und ausgewogene Kür, die vor allem in der Galopptour sehr überzeugte. Mit einer Wertung von 75,575% belegte sie in der Endabrechnung den fünften Platz. Eine Überraschung war zweifellos Beata Stremler (POL), die mit einer ausgesprochen guten Leistung den vierten Rang erreichte.

Es war auch sehr schön, Jerich Parzival N.O.P. im Dressurviereck bei den VR Classics Neumünster bewundern zu können. Adelinde Cornelissen war mit ihrem goldig glänzenden Fuchs hervorragend unterwegs. Piaffe und Passage waren sehr ausdrucksstark, ebenso die gesamte Galopptour und der starke Trab. Eine Wertung  von 78,775% und der dritte Platz waren der verdiente Lohn für diese ambitionierte Vorstellung der Reiterin aus den Niederlanden.

Unee BB, ein Hengst mit einer ungeheuren Ausstrahlung, zeigte auch heute, wie schon im Grand Prix eine fabelhafte Leistung. Jessica von Bredow-Werndl schaffte es, die von ihr gewählten schwierigen Lektionen perfekt mit der Musik in Einklang zu bringen. Immer leicht und locker wirkend blieben Pferd und Reiterin durchgängig im Rhythmus und begeisterten das Publikum mit einer wirklich mitreißenden Kür, die auch Bundestrainer Johnny Hilberath beeindruckte.

Der grandiose Höhepunkt der Dressurkür bei den VR Cklassics Neumünster 2016  war der Auftritt von Isabell Werth und Weihegold. Die mehrfache Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin, Weltcupsiegerin und vielfache deutsche Meisterin zeigte mit ihrer Stute eine makellose, mit Höchstschwierigkeiten gespickte Kür. Weihegold tanzte regelrecht durch das Viereck und es war einfach wunderbar, den beiden zuschauen zu dürfen.

Nach den VR Classics Neumünster liegen nun Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl auf den Plätzen eins und zwei in der Weltcupwertung.

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier.