Olympiakader Springreiten durch den Springausschuss des Deutschen Olympiadekomitees für Reiterei (DOKR) für das Olympische Jahr 2016 berufen
Am 26.Januar war es soweit. In Warendorf gab der Springausschuss des DOKR den zehnköpfigen Bundeskader für das Olympiajahr bekannt.(Olympiakader Springreiten)
In Vorbereitung auf den sportlichen Höhepunkt dieses Jahres, die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, wurden durch die Mitglieder des Springausschusses zehn Reiter-Pferd-Paare in den sogenannten A-Kader berufen.
Damit ist eine erste Entscheidung darüber gefallen, wer sich Hoffnungen machen kann, in diesem Jahr bei den Olympischen Spielen an den Start zu gehen.
Berufen wurden die folgenden zehn Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden:
Christian Ahlmann Codex One, Taloubet Z, Epleaser van’t Heike
Ludger Beerbaum Chiara, Casello
Daniel Deußer Cornet d’Amour, First Class van Eeckelghem
Hans-Dieter Dreher Embassy II, Cool and Easy
Marcus Ehning Cornado NRW, Comme il Fault
Marco Kutscher Van Gogh, Chaccorina
Janne-Friederike Meyer Goja
Meredith Michaels-Beerbaum Fibonacci, Comanche
Mario Stevens Brooklyn
Patrick Stühlmeyer Lacan
Olympiasieger, Weltmeister, Europameister und Weltcupsieger im Kader der Bundesrepublik Deutschland
Die Liste der berufenen Reiterinnen und Reiter verdeutlicht in eindrucksvoller Weise, welche Qualität der deutsche Springsport auf internationaler Ebene repräsentiert.
Reiterinnen und Reiter, die über große Erfahrung verfügen und bei Championaten hoch erfolgreich waren, wurden mit ihren Pferden, die durch ihre Qualität und ihr Engagement überzeugten, in den Kader für das bedeutendste Sportereignis der Welt, die Olympischen Spiele, berufen.
Das ist zum einen eine große Ehre, zum anderen aber natürlich auch Herausforderung und Ansporn für jeden einzelnen Sportler, der in den Bundeskader berufen wurde.
Große Namen wie Ludger Beerbaum und Marcus Ehning, Janne-Friederike Meyer, Meredith Michaels-Beerbaum, Christian Ahlmann, Marco Kutscher und Daniel Deußer repräsentieren den deutschen Springsport ebenso wie Mario Stevens, Hans-Dieter Dreher und Patrick Stühlmeyer.
Die Entscheidung, wer die deutschen Farben bei den Olympischen Spielen vertreten wird, wird sehr schwer zu treffen sein, denn alle berufenen Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden hätten ohne Zweifel die reelle Chance, dieses Ziel zu erreichen. Mögen die besten dann für Deutschland an den Start gehen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.