Laurent Guillet – Überraschungssieger im Großen Preis von Oliva Nova
Ein unbeschriebenes Blatt ist Laurent Guillet (FRA) mit Sicherheit nicht. Auch bei der Spring MET II hat er mit hervorragenden Leistungen aufwarten können. Hätte man allerdings eine Expertenumfrage vor dem Großen Preis von Oliva Nova, einer FEI Weltranglistenprüfung, veranstaltet, wäre Laurent Guillet sicherlich nicht unter den Favoriten gewesen. Das hätte vor allem an der Konkurrenz gelegen, die in diesem Springen an den Start ging.
Der Olympiasieger von London 2012, Steve Guerdat, der Europameister von Herning 2013, Roger-Yves Bost und der Weltranglistenerste Scott Brash wären wohl sehr viel eher genannt worden. Aber am Ende stand dann Laurent Guillet auf dem Siegerpodest und konnte sich vor Freude über seinen Sieg kaum fassen. In einem sehr spannenden Stechen, für das sich in dem mit insgesamt 46450.00 Euro dotierten Großen Preis von Oliva Nova sechs Reiter mit einem Nullfehlerritt im Umlauf qualifiziert hatten, konnte sich Laurent Guillet mit einem Vorsprung von lediglich vierundzwanzig Hundertsteln mit seinem Sultan du Chateau den ersten Platz und eine Siegprämie von 11.500 Euro sichern. Der junge Belgier Constant van Paesschen und sein Compadre van de Helle landeten denkbar knapp geschlagen auf dem zweiten Platz und kassierten ein Preisgeld von 9.200 Euro. Dritter wurde Yves Houtackers (NED) mit Abrisco V, gefolgt von Alberto Zorzi (ITA) und Fair Light van t Heike auf Rang vier.
Olympiasieger Steve Guerdat kam mit seinem hoffnungsvollen jungen Pferd Bianca auf den fünften Platz., was den Springsportstar aus der Schweiz sichtlich freute, wenngleich er sicherlich auch gern auf dem Treppchen gestanden hätte.
Ähnlich ging es sicherlich Roger-Yves Bost, dem Europameister von 2013, der mit Sunshine du Phare den sechsten Platz in dieser FEI Weltranglistenprüfung belegte. Jens Baackmann (GER) schaffte es in diesem hochkarätig besetzten Großen Preis auf den zehnten Platz. Damit konnte er die Spring MET II der Mediterranean Equestrian Tour in Oliva Nova mit einem insgesamt sehr bemerkenswerten Ergebnis abschließen.
Quelle
https://www.horse-timing.com/web/Chrono/data/MET2016/MET2/r_126_MET2_2016.pdf