CSI Neustadt soll 2017 wieder an den Start gehen

Für viele Reitsportfans, vor allem in Berlin und Brandenburg, war es sehr traurig, dass  zu Beginn des Jahres 2016 das CSI Neustadt nicht stattfand. Auch die Reiterinnen und Reiter bedauerten es sehr, nicht mehr in der Graf-von-Lindenau-Halle in Neustadt an den Start gehen zu können.

Das Turnier hatte sich in den vergangenen 16 Jahren zu einem ersten Höhepunkt des Reitsportjahres in  Berlin und Brandenburg entwickelt. Außerdem war es  nach dem Ende des CHI Berlin, das als großartiges internationales Traditionsturnier weltbekannt war,  das einzige hochkarätige Turnier mit internationalem Charakter in der Hauptstadtregion.

Nun berichtete die Märkische Allgemeine in ihrer Ausgabe vom 23.Januar 2016, dass es 2017 vielleicht wieder ein CSI Neustadt geben könnte.

 

Wesentliche Voraussetzungen für ein CSI Neustadt 2017 erfüllt

Die Reiterinnen und Reiter wären zweifellos sehr froh, wenn es im Jahre 2017 wieder ein CSI Neustadt geben würde. Holger Wulschner, der gebürtige Brandenburger, der im Jahre 2014 „Rider of the Year“ war und regelmäßig in Neustadt an den Start ging, ist einer derjenigen, die sich sehr dafür einsetzen, dass es 2017 weiter geht. Er sieht die Zukunft des CSI Neustadt optimistisch und möchte sehr gern wieder in der Graf-von-Lindenau-Halle reiten. Herbert Ulonska (Equestrian Sport Events), der Veranstalter der CSI-Turniere der vergangenen Jahre und der der Mediterranean Equestrian Tour in Spanien, engagiert sich ebenfalls für eine Fortführung der Turnierserie.

Der Amtsdirektor von Neustadt/Dosse, Dieter Fuchs, wird in der Märkischen Allgemeinen vom 23.Januar 2016 dazu wie folgt zitiert: „Die größten Mängel sind abgearbeitet.“ Das stimmt optimistisch, zumal es dabei um Probleme ging, die die Halle und das Umfeld dieses Reitsportevents betrafen.

Reiter, Zuschauer und die Tourismusbranche der Region wären glücklich

Wenn es im Januar 2017 weiter gehen würde, was wir sehr hoffen, dann wäre das ein positiver Impuls für die gesamte Region. Das gilt für den Reitsport und seine Fans genauso wie für den Tourismus. Berlin und Brandenburg hätten dann wieder ein Reitsportereignis von internationalem Rang, das ja bereits in den vergangenen 16 Jahren durch seine hohe sportliche Qualität auf sich aufmerksam gemacht hatte.

 

Quelle: https://www.maz-online.de/Nachrichten/Sport/CSI-Neustadt-soll-2017-wieder-stattfinden