Grandioser Sieg für die deutsche Equipe im Mercedes-Benz-Nationenpreis

Simone Blum, Laura Klaphake, Maurice Tebbel und Marcus Ehning, das war das erfolgreiche deutsche Quartett beim Mercedes-Benz-Nationenpreis beim CHIO 2018 in der Aachener Soers.

Im ersten Umlauf kam Simone Blum, die als erste Reiterin des deutschen Teams an den Start ging, mit einem Abwurf ins Ziel. Danach gelang es Laura Klaphake und Maurice Tebbel, den schwierigen Parcours ohne Fehler zu absolvieren.  Marcus Ehning , der als vierter Deutscher an der Reihe war, hatte einen Abwurf. Damit lag die deutsche Mannschaft nach dem ersten Umlauf mit 4 Fehlerpunkten auf dem vierten Rang.  Es kam nun alles darauf an, in der zweiten Runde möglichst fehlerfrei zu bleiben, um die Chancen auf den Sieg oder zumindest einen Podestplatz zu wahren.

Simone Blum zeigte mit DSP Alice, dass auch in der vom Schwierigkeitsgrad höher einzustufenden zweiten Runde ein Nullfehlerritt möglich war. Das Publikum im mit 45000 Zuschauern vollbesetzten Aachener Reitstadion feierte ihren Ritt mit donnerndem Applaus. Im Anschluss war es dann Laura Klaphake, die scheinbar „ohne Nerven“ mit einer zweiten Nullrunde ihre großartige Leistung am heutigen Abend krönte.

Maurice Tebbel hätte als dritter deutscher Reiter schon alles klar machen können, aber er kam leider mit einem Abwurf ins Ziel. Das Team der Niederlande hatte vor dem letzten Reiter 5 Strafpunkte auf dem Konto, die allesamt aus dem zweiten Umlauf stammten, denn in der ersten Runde waren alle vier Reiter fehlerfrei geblieben.  Damit lastete nun die ganze Verantwortung auf den Schultern von Marcus Ehning, der mit Pret A Tout ohne Abwurf und in der Zeit ins Ziel kommen musste, wenn es nach 2016 und 2017 erneut einen deutschen Sieg im Mercedes-Benz-Nationenpreis geben sollte. Der Mann aus Borken behielt die Nerven und zeigte eine absolut sichere und souveräne Nullrunde. Das war der Sieg für das deutsche Team, das mit insgesamt 4 Fehlerpunkten den Mercedes-Benz-Nationenpreis für sich entscheiden konnte. Es war der 29. Sieg einer deutschen Mannschaft  in einem Nationenpreis in der Aachener Soers und ein großartiger Erfolg für den deutschen Springsport.

 

Fotos: Thomas Reiner