Das Schweizer Team – die Sieger im Longines Nationenpreis of Switzerland (Foto: Anke Gardemann)

Spannung bis zum letzten Ritt in St. Gallen…

Nach zwei Umläufen im Longines Nations Cup of Switzerland in St. Gallen lagen die Schweiz und Brasilien mit jeweils 4 Strafpunkten gleichauf. Olympiasieger Steve Guerdat aus der Schweiz  und der Brasilianer Pedro Veniss, die beiden letzten Reiter ihrer Teams in der zweiten Runde, behielten die Nerven und beendeten ihre Ritte ohne Fehler innerhalb der erlaubten Zeit. Deshalb musste ein Stechen über den Sieg im Longines Nations Cup of Switzerland entscheiden.

Martin Fuchs und Yuri Mansur mit der Entscheidung im Stechparcours

Als erster Reiter musste  Martin Fuchs, der Europameister von Rotterdam (reitsportportal berichtete), vor heimischem Publikum im  Parcours möglichst schnell sein und natürlich ohne Abwurf bleiben. Das gelang ihm mit Leone Jei auch bravourös. Seine Zeit von 42,14 Sekunden war nun für Yuri Mansur, den schnellen brasilianischen Championats-Reiter, das Maß aller Dinge. Bei seinem Ritt riskierte er mit seiner Stute Miss Blue-Saint Blue Farm QH sehr viel, vor allem auch beim Anreiten auf das letzte Hindernis. Als er über die Ziellinie ritt stoppten die Uhren bei 41,84 Sekunden, aber eine Stange am Longines Steilsprung war gefallen…

 Damit war der Heimsieg des Schweizer Teams (Edouard Schmitz, Bryan Balsiger, Martin Fuchs und Steve Guerdat) perfekt.

Deutsches Team mit guter Leistung auf Rang 3

Das deutsche Team in St.Gallen auf Platz 3 (Foto: Anke Gardemann)

In der ersten Runde waren Hans-Dieter Dreher und Elysium fehlerfrei geblieben. Mario Stevens mit Starissa, David Will und My Prins van Dorperheide hatten jeweils einen Abwurf und bei Marcel Marschall mit Coolio 42 waren zwei Stangen gefallen. Damit ging das deutsche Team mit 8 Fehlerpunkten in Runde 2. In der Entscheidung gelangen dann gleich drei Nullrunden durch Marcel Marschall, David Will und Mario Stevens. Das war am Ende ein hervorragender dritter Platz und ein guter Start im Hinblick auf die Qualifikation für das Nationenpreis-Finale im Oktober in Barcelona.

Das Ergebnis im Longines Nations Cup of Switzerland

Fotos: Anke Gardemann