Jessica Burke – die Siegerin im LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™ von Bordeaux 2026
Mit Tom Schewe und Daniel Deusser zwei deutsche Reiter im Stechen und der Sieg für Jessica Burke
Tom Schewe war der erste Reiter , der den von Yann Royant gestalteten Parcours ohne Fehler beendete. Als erster Absolvent im Fach „Reiten in der Schule“ das an der „Prinz von Homburg Schule“ in Neustadt/Dosse angeboten wird, freute er sich über seinen Start im Weltcup von Bordeaux. Dann gab es bis zur Startnummer 21 keinen weiteren Null-Fehler-Ritt. Erst Daniel Deusser blieb mit Otello de Guldenboom ohne Abwurf und qualifizierte sich als zweiter Reiter für das Stechen.
Hinzu kamen danach noch der Brasilianer Yuri Mansur und Jessica Burke aus Irland.
Tom Schewe eröffnete mit seinem erst neunjährigen Congress Blue PS das Stechen. Im Interview vor der Entscheidung sagte er, dass er sehr froh sei, hier im Stechen dabei zu sein. Das sein schon ein großer Erfolg, mit dem er gar nicht gerechnet habe. Im Stechparcours wurde es vom ersten Hindernis zum folgenden Steilsprung etwas zu eng und dadurch fiel eine Stange. Am Ende konnte sich Tom Schewe über den dritten Platz und damit über einen der größten Erfolge in seiner bisherigen sportlichen Karriere freuen.
Daniel Deusser hatte einen Abwurf Fehler am letzten Hindernis, einem Oxer, bei dem er beim Anreiten alles riskiert riskiert hatte, aber dadurch zu groß an den Sprung kam. Aber er war schneller als Tom Schewe und ging in Führung.
Auch Yuri Mansur blieb nicht fehlerfrei. Eine Stange fiel und er war nach 38,93 Sekunden im Ziel. Das war zunächst Platz 3.
Jessica Burke hatte es nun als letzte Starterin selbst in der Hand, wenn sie die Nerven behielt. Und sie blieb cool. Nach einem ruhigen Ritt in 42,40 Sekunden kam sie fehlerfrei ins Ziel und sicherte sich den Sieg im LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™ von Bordeaux 2026.

Daniel Deusser auf Platz 2 im LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™ von Bordeaux 2026
Das Ergebnis im LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™ von Bordeaux 2026
Fotos: © Silvia und Hans-Joachim Reiner

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.