Richard Vogel und United Touch S mit Riesengaloppsprüngen zum Sieg im Longines FEI Jumping World Cup™ of Basel

Richard Vogel

 

Donald Whitaker und Millfield Colette   waren das erste Paar, das im Umlauf fehlerfrei geblieben war. Im Stechen lief es heute nicht so gut. Zwei Stangen fielen.

Für  Johan-Sebastian Gulliksen mit Equine America Harwich VDL  ging es offenichtlich vor allem darum, auch in der Entscheidung ohne Abwurf in Ziel zu kommen. So schien es zumindest, denn tatsächlich hatte er bereits zu Beginn des Parcours das Pech, den Zügel zu verlieren. Das kostete natürlich Zeit. Aber er blieb fehlerfrei und ritt nach  46,85 Sekunden über die Ziellinie.

Die Niederländerin Kim Emmen , die mit Imagine N.O.P.  am Freitag im Grand Prix von Basel gesiegt hatte, war auch heute mit dem gleichen Pferd erneut erfolgreich. Nach einer sehr  couragiert geittenen Nullrunde beendete sie den Stechparcours in 41,55 Sekunden und ging in Führung.

Auch Martin Fuchs und L&L Lorde  wollten natürlich vor heimischem Publikum um den Sieg kämpfen. Aber daraus wurde heute nichts, denn am Steilsprung vor dem Einritt fiel eine Stange.

Der „Flying French Man“ Julien Epaillard war mit Donatello d’Auge wie immer sehr schnell , aber auch er musste einen Abwurf hinnehmen.   Richard Vogel und sein Erfolgspferd United Touch S  hatten nun  die große Chance  sich mit einem Sieg die Spitzenposition in der Westeuropaliga zu sichern. Mit seinen Riesengaloppsprüngen war  United Touch S auch heute wieder sehr schnell  und zeigte im gesamten Parcours sein gewaltiges Springvermögen und seine unglaubliche Wendigkeit. Im Ziel waren die beiden fehlerfrei und mit 40,12 Sekunden deutlich schneller al die bis dahin führende Kim Emmen . Der erst zwanzigjährige Schweizer Gaëtan Joliat versuchte als letzter Reiter mit Just Special VK  mit viel Mut zum Risiko alles, um Richard Vogel noch den Sieg streitig zu machen, was ihm aber heute nicht gelang. Trotzdem kann  der junge Reiter  sehr stolz auf seine Leistung beim Longines FEI Jumping World Cup™ of Basel sein.

Das Ergebnis im Longines FEI Jumping World Cup™ of Basel presented by Bank J. Safra Sarasin

Fotos: © Silvia und Hans-Joachim Reiner