Andre‘ Thieme -der dreifache Sieger im Deutschen Springderby am Derby-Wall

Beim AL SHIRA`AA Deutsches Spring- und Dressur-Derby 2025 sind sechs Derbysieger am Start

Auch in diesem Jahr wird das Deutsche Spring- und Dressurderby wieder viele Zuschauer in den Derby-Park in Klein Flottbek locken.

Dabei werden sechs Reiterinnen und Reiter dabei sein, die im schwersten Springen der Welt schon einmal oder auch mehrfach gesiegt haben.

Andre‘ Thieme

Der Reiter aus Plau am See war 2007, 2008 und 2011 mit Nacorde erfolgreich. Der Europameister von 2021 ( reitsportportal.com berichtete) und der Sieger im Rolex Grand Prix von Aachen 2024 (reitsportportal.com berichtete) zählt  sicher auch in diesem Jahr zu den Favoriten.

Andre‘ Thieme

Marvin Jüngel

Er hat mit Balou‘ Erbin OLD den 1230m langen Parcours des Derbys 2023 und 2024 als Sieger  beendet. Nach seinem Sieg im vergangenen Jahr sagte er zu seiner Strategie: „Wir haben uns die ganze Zeit vorgenommen, möglichst cool an die Sache ranzugehen. Am Sonntagmorgen hat sich Balou’s Erbin schon so entspannt in der Box verhalten – da wusste ich schon, dass es gut bleiben könnte, dass ich nur entspannt sein muss und das hat super geklappt.“  (reitsportportal.com berichtete   und 2024)

Am späten Nachmittag des Derby-Sonntags werden wir wissen, ob es auch ein drittes Mal geklappt hat…

Marvin Jüngel und Balou’s Erbin OLD

Gilbert Tillmann

Wer erinnert sich nicht an seinen sensationellen Sieg im Jahr 2013 mit dem großartigen Hello Max , der nach seinem Sieg mit 19 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde. Damals sagte Gilbert Tillmann „Es ist ein Traum, ich weiß nicht, vielleicht werd‘ ich auch gleich wach…“ 

Hellwach wird er in diesem Jahr wird er den  17-jährigen Balou du Rouet-Sohn By Balou reiten.

Gilbert Tillmann

Nisse Lüneburg

Er hat das Deutsche Spring-Derby auch schon zweimal gewonnen.  Beide Male mit demselben Partner: 2012 und 2014 mit Calle Cool,

Nisse Lüneburg

Carsten-Otto Nagel

Der erfahrene Reiter hat 1999 mit Wienerwirbel im Derby gesiegt. Vor 15 Jahren gelang ihm das zum zweiten Mal. Bei seinem zweiten Sieg hatte er Lex Lugar unter dem Sattel.

Carsten-Otto Nagel

Cassandra Orschel

Im Jahre 2022 war es endlich soweit. Nach 47 Jahren siegte wieder einmal eine Frau im schwersten Springen der Welt. Mit Dacara E war ihr dieser Erfolg gelungen.

Cassandra Orschel

Nisse Lüneburg, Cassandra Orschel und Carsten-Otto Nagel werden sich in diesem Jahr auf die klassischen Prüfungen konzentrieren und im Derby nicht an den Start gehen.

Fotos:© Silvia und Hans-Joachim Reiner

Quelle: Presseinformation  21. Mai 2025, Leistung & Leidenschaft – Media Agentur im Reitsport