Cian O’Connor, der Schlussreiter des siegreichen irischen Teams

Das irische Team gewinnt die zweite Etappe der Longines League of Nations™ in Ocala

Darragh Kenny

 

Daniel Coyle und Legacy

 

Cian O’CONNOR

 

Shane Sweetnam

Shane Sweetnam

Nach der ersten Runde der Longines League of Nations™ in Ocala lag das Team der USA mit Null Fehlerpunkten auf dem ersten Platz, gefolgt von den Iren, die ebenfalls fehlerfrei geblieben waren. Die deutschen Reiter, die die erste Etappe in Abu Dhabi für sich entschieden hatten, kamen nach dem ersten Umlauf in Ocala auf Rang 6. Nach dem Reglement für die zweite Runde gingen für jede der acht Mannschaften nur noch drei Reiter an den Start und jedes Ergebnis zählte. Überraschenderweise waren die schwedischen Mannschaftsolympiasieger und auch das britische Team in der zweiten Runde  nicht mehr dabei.

Die Schweizer machten den größten Sprung nach vorn. Nach Runde 1 waren sie auf Platz 7 und im Endergebnis belegten sie nach drei Nullrunden von Steve Guerdat, Pius Schwizer und Martin Fuchs  den zweiten Rang. Das US-Team fiel mit 12 Fehlerpunkten in Runde 2 auf den dritten Platz zurück.

Die Iren hatten durch Darragh Kenny zunächst mit 4 Fehlerpunkten eröffnet. Daniel Coyle und Legacy blieben nach einem souveränen Ritt auch in der zweiten Runde ohne Abwurf. Cian O’Connor, der dritte Reiter der irischen Mannschaft, hatte es dann in der Hand, den Sieg zu sichern. Dafür musste er möglichst fehlerfrei bleiben. Auch 3 Zeitfehler hätten noch  gereicht. Am Ende wurde es für ihn ein Zeitstrafpunkt und insgesamt ein großartiger Erfolg für die irischen Reiter, die damit auch die Führung in der Gesamtwertung der  Longines League of Nations™ übernahmen. Die deutsche Mannschaft mit David Will, Andre Thieme, Christian Kukuk und Richard Vogel belegte in der Endabrechnung mit 20 Fehlerpunkten den fünften Rang und liegt in der Gesamtwertung auf Platz 2.

Das Ergebnis Longines League of Nations™ Ocala

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner