Ben MAHER of Great Britain riding Enjeu de Grisien  Copyright ©FEI/ThomasReiner.pro

Glanzvoller Heimsieg für Ben Maher

Für das Stechen im LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™London 2023 konnten sich die folgenden Reiter-Pferd-Paare qualifizieren:

  1. Conor Swail (IRL) mit  Casturano
  2. Donatello d’Auge und  Julien Epaillard (FRA)
  3. Duarte Seabra (POR) mit Dourados 2
  4. Quax 76  und   Pedro Junqueira Muylaert (BRA)
  5. Max Kühner (AUT) mit    EIC Up Too Jacco Blue
  6. Ebolensky  und   Matthew Sampson (GBR)
  7. Daniel Coyle (IRL) mit  Legacy
  8. Lorenzo de Luca (ITA)  mit  Cappuccino 194
  9. Hansson WL  und   Peder Fredricson (SWE)
  10. Scott Brash (GBR)mit   Hello Jefferson
  11. Enjeu de Grisien   und Ben Maher (GBR)

Conor Swail eröffnete die Entscheidung mit einem Ritt in 40,32 Sekunden, bei dem eine Stange fiel. Julien Epaillard , der zurzeit wohl schnellste Reiter der Welt blieb fehlerfrei und war in 39,29 auch schneller. Für den Portugiesen Duarte Seabra und für Pedro Jundqueira Muylaert  gab es jeweils einen Springfehler. Max Kühner und EIC Up Too Jacco Blue kamen sehr dicht an die Zeit von Julien Epaillard heran, konnten sie aber nicht unterbieten (39,59 Sekunden). Genauso erging es Matthew Sampson in 39,51 Sekunden…

Dann kamen Daniel Coyle und Legacy.. .Mit einem unglaublich mutigen Ritt übernahmen sie in 37,99 Sekunden die Führung. Lorenzo de Luca versuchte mit seinem Cappuccino 94 alles, hatte aber einen Abwurf am Einsprung der Zweifachen… Peder Fredricson (SWE), der Europameister von 2017 (reitsportportal.com berichtete), zeigte mit Hansson WL eine tolle Nullrunde, schaffte es aber  nicht, Daniel Coyle von der Spitzenposition zu verdrängen.

Zum Ende des Stechens gab es dann die grandiosen Auftritte von Scott Brash  und Ben MaherHello Jefferson, ist ein Pferd, das nicht nur mit großer Galoppade, sondern auch mit einem großen Herzen und außergewöhnlicher Intelligenz ausgestattet ist und das diese Fähigkeiten unter seinem großartigen Reiter Scott Brash auch voll entfaltete. So schien es fast sicher zu sein, dass diesem Paar mit einer Zeit von 37,80 Sekunden der Sieg nicht mehr zu nehmen sein würde.  Aber als Ben Maher mit Enjeu de Grisien in den Parcours ritt, konnte man die Spannung hautnah spüren.   Ruhig und ungeheuer konzentriert  gingen Reiter und Pferd die scheinbar unlösbare Aufgabe an, Scott Brash doch noch den Sieg zu nehmen. Und Ben Maher und sein erst neunjähriger Enjeu de Grisien vollbrachten das Wunder, tatsächlich noch schneller zu sein und wurden mit unglaublichem Jubel und standing ovations des Publikums belohnt.

Das Ergebnis im LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™London 2023

LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™ Western European League Season 2023/2024 STANDINGS following the 8th leg in LONDON (GBR)

Foto: Thomas Reiner