Harry Charles (Foto: Thomas Reiner)

Sieg für Harry Charles, die Nummer 1 der U-25 Weltrangliste

Er ist der jüngste German Master in der Geschichte dieses Wettbewerbs. Nach seinem Sieg im Preis von iWEST (reitsportportal.com berichtete) am Freitagnachmittag war der junge Brite auch am Abend nicht zu schlagen. Am Start waren 12 Reiterinnen und Reiter, die sich in zwei Springen für den German Master qualifiziert hatten. Im Umlauf gab es sechs fehlerfreie Ritte. Das Stechen um den Sieg eröffneten Pius Schwizer und Just Special V. Leider fiel eine Stange am vorletzten Sprung. Penelope Leprevost, die einzige Amazone in der Entscheidung, blieb mit Texas als erste ohne Abwurf. Mit ihrer Zeit von 37,01 Sekunden wurde sie Dritte. Europameister  Steve Guerdat war mit seinem Wallach Albfuehren’s Iashin Sitte deutlich schneller. Aber war seine Zeit von 35,31 Sekunden schon der Sieg? Bei Alain Jufer (SUI) und Dark Grey MM fielen zwei Stangen. Die Nummer 2 der U-25 Weltrangliste, Philipp Schulze Topphoff war mit Clemens de la Lande NRW zwar mit 35,49 Sekunden der Schnellste, konnte aber nicht fehlerfrei bleiben. Und dann kam Harry Charles als letzter Reiter in den Parcours. Der Ritt mit seiner Stute  Aralyn Blue war einfach atemberaubend. Mit einem unglaublichen Grundtempo und vollem Risiko flogen die beiden förmlich über die Hindernisse und schafften es tatsächlich, die Zeit von Steve Guerdat noch zu unterbieten. Nach dem letzten Sprung feierte das Publikum in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle  den neuen Stuttgart German Master.

Das Ergebnis im Stuttgart German Master 2023

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner