Andre Thieme und DSP Chakaria (Foto: Archiv)

CSIO 5* Piazza di Siena – Sieg für Andre Thieme  im Rolex Grand Prix of Rome

Andre Thieme (Foto: Archiv)

Am Start im Rolex Grand Prix of Rome  waren 50 Reiterinnen und Reiter. Es ging um ein Preisgeld von 500.000.Euro. Ausgetragen wurde der Grand Prix in zwei Runden. In Runde 1 führte der Parcours, gestaltet von Uliano Vezzani und seinem Team, über 13 Hindernisse mit 16 Sprüngen. Das beste Viertel qualifizierte sich für den zweiten Umlauf.

Koen Vereecke (NED) und Francesca Ciriesi,  die italienische Meisterin von 2022, hatten jeweils einen Abwurf. Die anderen Teilnehmer des zweiten Umlaufs waren fehlerfrei geblieben.  Koen Vereecke und Francesca Ciriesi machten den Anfang. Der Niederländer blieb fehlerfrei und die italienische Reiterin hatte einen unglücklichen Abwurf am letzten Hindernis des Stechparcours. Danach starteten die Reiter, die im Umlauf ohne Strafpunkte geblieben waren,  in der Reihenfolge der erreichten Zeit.

Jens Fredricson gelang mit Markan Cosmopolit die erste Doppel-Null-Runde. Mir einer Zeit von 45,19 Sekunden übernahm er zunächst die Führung. Auch Jur Vrieling und Long John Silver blieben ohne Abwurf. Aber der Niederländer war recht ruhig unterwegs und erst nach 49,56 Sekunden im Ziel. Der Brasilianer Stephan de Freitas Barcha und Chevaux Primavera Montana Imperio Egipcio waren schneller. Aber die 47,46 Sekunden  waren nicht schnell genug für die Führung. Danach zeigten Andre Thieme, der amtierende Europameister, und seine DSP Chakaria, dass es weitaus schneller ging. Die beiden waren mit einem sehr hohen Grundtempo und risikoreichen aber höchst effektiven Wendungen nach 42,46 Sekunden im Ziel. Aber es kamen ja noch einige, die für ihre schnellen Ritte bekannt sind. Der erste war Bryan Balsiger aus der Schweiz. Bis zum letzten Hindernis lag er deutlich vorn, aber dann verweigerte Dubai Du Bois Pinchet … Bei Julien Epaillard und Dubai du Cedre, auf die  sicher viele gesetzt hatten, fiel schon am dritten Sprung eine Stange. Schlussreiterin Laura Kraut aus den USA hatte mit Baloutinue großes Pech. Sie stürzte, aber Reiterin und Pferd blieben unverletzt. Damit konnte sich Andre Thieme über den Sieg im Rolex Grand Prix of Rome und ein Preisgeld von 125.000. Euro freuen.

Das Ergebnis im Rolex Grand Prix of Rome

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner