Katrin Eckermann und Cala Mandia, Foto: Silvia Reiner, Archiv

Katrin Eckermann siegt  auch in diesem Jahr

„Ich kann das noch gar nicht realisieren.“ sagte Katrin Eckermann im Siegerinterview. Sie sei einfach nur sehr glücklich und die Freude sei groß. Der Druck sei in diesem Jahr noch etwas größer gewesen.  Nun könne sie es kaum glauben, dass es ihr gelungen sei, auch in diesem Jahr den Longines Global Champions Tour Grand Prix of Miami Beach zu gewinnen.

Katrin Eckermann und Cala Mandia, Foto: Silvia Reiner, Archiv

Nach der Hälfte des Starterfeldes  hatten sich  Khaled Almobty (KSA), Abdel Said (BEL), David Will (GER) und Eduardo Alvarez Aznar  für das Stechen um den Sieg qualifiziert.  Katrin Eckermann und Cala Mandia, die im vergangenen Jahr den Grand Prix (reitsportportal berichtete) für sich entschieden hatten, zeigten dem Publikum am Strand von Miami die fünfte Nullrunde. Dazu kamen noch Margie Goldstein-Engle (USA) und Maikel van der Vleuten aus den Niederlanden.

Khaled Almobty (KSA), der sich mit  Equine America Spacecake als erster Reiter für das Stechen qualifiziert hatte, war bis zum letzten Sprung sehr gut unterwegs. Aber dann fiel doch noch eine Stange… Genauso erging es David Will mit My Prins van Dorperheide. Auch Abdel Said (BEL) kam mit einem Abwurf ins Ziel. Die erste Nullrunde gelang dann Eduardo Alvarez Aznar und Bentley de Sury. Unmittelbar danach ritt Katrin Eckermann mit ihrer Cala Mandia in den Parcours. Und dann passierte das, was sie wohl selbst nicht für möglich gehalten hatte. Nach einem furiosen Ritt war sie mit einer Zeit von 40,26 Sekunden fast eine Sekunde schneller als der spanische Reiter. Nun konnte nur noch Maikel van der Vleuten mit Beauville Z N.O.P. den erneuten Triumph der deutschen Reiterin verhindern. Natürlich versuchte er das auch, aber es gelang ihm nicht. Mit seiner Zeit von 41,35 Sekunden wurde er Dritter im Longines Global Champions Tour Grand Prix of Miami Beach.

Longines Global Champions Tour Grand Prix of Miami Beach – Ergebnis

Fotos: Silvia Reiner, Archiv