Jerome Guery und  Quel Homme de Hus

Frankreich, Spanien, die Schweiz und Belgien zur “Halbzeit“ gleichauf Platz 1

Für die Schweiz lieferte Edouard Schmitz die Nullrunde. Pius Schwizer hatte einen Abwurf. Belgien startete mit Koen Vereecke und einem tollen fehlerfreien Ritt. Gregory Wathelet kam mit einem Abwurf ins Ziel. Für die spanischen Gastgeber blieb Alberto Marquez Galobardes  fehlerfrei. Sein Mannschaftskollege Manuel Fernandez Saro hatte als erster spanischer Reiter 8 Fehlerpunkte. Für die favorisierten Franzosen  zeigte Simon Delestre eine sichere Nullrunde. Gregory Cottard kam nach einem Flüchtigkeitsfehler mit 4 Strafpunkten ins Ziel. Damit hatten diese 4 Teams noch die Chance auf den Sieg.  Die deutsche Mannschaft hatte mit Andre Thieme und Jana Wargers jeweils enttäuschende 8 Fehlerpunkte und lag nach 2 Reitern auf Rang 7.

Die Entscheidung

Die Schweiz schickte Martin Fuchs als dritten Reiter in den Parcours. Aber der Europameister von Rotterdam (reitsportportal.com berichtete) konnte nicht fehlerfrei bleiben. Mit nur einem Abwurf hielt er sein Team aber im Rennen. Nun stand die Schweiz bei 4 Fehlerpunkten. Für Belgien blieb dann Gilles Thomas  ohne Abwurf. Damit übernahmen die Belgier mit zwei Nullrunden die Führung, die sie auch halten konnten, denn Julien Epaillard (FRA) hatte als dritter Reiter der französischen Mannschaft einen Abwurf. Damit hatte das belgische Team nun die Chance, sich aus eigener Kraft den Sieg im LONGINES FEI Jumping Nations Cup™ Final 2022 zu sichern. Zunächst  blieb Steve Guerdat als letzter Reiter des Schweizer Teams ohne Abwurf und wahrte damit für die Schweiz die Chance auf den Sieg  und auf ein Olympiaticket. Für Jerome Guery und Quel Homme de Hus, die als letztes Paar für Belgien in den Parcours kamen, war die Aufgabe klar. Ein fehlerfreier Ritt bedeutete den Sieg, ein Abwurf ein eventuelles Stechen mit der Schweiz und Frankreich, die bei 4 Fehlerpunkten standen. Jerome Guery nutzte seine Chance jedoch sehr souverän und blieb fehlerfrei. Damit sicherte sich Belgien den Sieg im LONGINES FEI Jumping Nations Cup™ Final 2022 vor Frankreich und der Schweiz.

Für Deutschland  konnten leider  auch  Christian Kukuk und Janne Friederike Meyer-Zimmermann den Parcours nicht fehlerfrei beenden. Sie hatten jeweils einen Abwurf. Am Ende belegte das deutsche Nationenpreis-Team  punktgleich mit Spanien und Großbritannien den siebten Platz.

Das Ergebnis im LONGINES FEI Jumping Nations Cup™ Final 2022

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner, Thomas Reiner