Tina Deuerer, Katrin Eckermann, Angelique Rüsen (v.l.n.r.) Foto Anke Gardemann

 

Katrin Eckermann und Tina Deuerer im Stechen um den Titel

Um die Deutsche Meisterin der Springreiterinnen zu ermitteln  waren drei Prüfungen zu absolvieren.  Nur Katrin Eckermann und Tina Deuerer blieben dabei ohne Abwurf. Am Ende musste nun ein Stechen über die Vergabe des Meistertitels entscheiden. Es war ein äußerst spannendes Stechen, das die beiden Reiterinnen den Zuschauerinnen und Zuschauern auf der wunderschönen Anlage in Balve boten. Katrin Eckermann, die bei der letzten Deutschen Meisterschaften die Silbermedaille erritten hatte, musste vorlegen. Das tat sie auch bravourös. Mit einem sehr hohen Grundtempo ging sie mit Cascadello-Boy RM in den Stechparcours. Zeitweilig hatte man den Eindruck, als würden die beiden buchstäblich über die Hindernisse fliegen. Im Ziel waren sie fehlerfrei und hatten mit 36,18 Sekunden eine sehr Superzeit vorgelegt.

Tina Deuerer, die Clueso 10 unter dem Sattel hatte, ging volles Risiko und lag in der Zeit bis zum letzten Sprung mit Katrin Eckermann gleichauf . Dort kam es dann zur Entscheidung, denn nach einer minimalen Berührung fiel eine Stange an diesem letzten Hindernis des Stechparcours.

Angelique Rüsen, die in den letzten beiden Prüfungen jeweils einen Zeitfehler hatte, belegte den dritten Platz.

Deutsche Meisterschaften der Damen, Finalwertung DM Springreiterinnen

Foto: Anke Gardemann