Semmieke Rothenberger siegt in der Kür

Im war es die Silbermedaille. Aber heute glänzte die Goldmedaille für Semmieke Rothenberger. Sie zeigte mit ihrer Stute Flanell eine sehr schöne, harmonische und anspruchsvolle Kür, die von den Richterinnen und Richtern mit 81.95 % bewertet wurde.

“Flanell ist einfach ein Pferd mit dem alles möglich ist….ich habe sie im vergangenen Jahr bekommen, aber es war hier erst unser viertes Turnier. Durch die Corona- gab es nicht viele Turniere, andererseits hat uns das die Zeit gegeben, uns richtig kennen zu lernen.” Quelle: PRESSEMITTEILUNg FEI Dressage European Championship Hof Kasselmann – Hagen aT.W. 7. bis 12. September 2021 vom 11.09.2021

Es ging sehr knapp zu beim Kampf um und Silber. Im waren es nur wenige Zehntel, die Raphael Netz  vor Semmieke Rothenberger lag. In der Grand Prix Kür fehlten ihm nur 0,74 % … Aber natürlich war er sehr froh darüber, dass er seiner Goldmedaille nun noch eine silberne hinzufügen konnte und  und freute sich über die tolle Leistung von Elastico. “Die Besitzerin des Pferdes ist gestern angekommen und sie ist sehr stolz auf ihn.” fügte Raphael Netz hinzu. Quelle: PRESSEMITTEILUNg FEI Dressage European Championship Hof Kasselmann – Hagen aT.W. 7. bis 12. September 2021 vom 12.09.2021

Die Bronzemedaille ging, wie auch im Grand Prix, an  Jessica Poelman (NED) mit Chocolate Cookie R.D.P. Sie erhielten 78.07 %.

Die Chefrichterin der Prüfung, Frau Dr. Evi Eisenhardt sagte zur Qualität der gezeigten Leistungen bei der U-25 EM:

Ich finde, dass sich die Art des Reitens und die Qualität der und der Reiterinnen und Reiter unglaublich gut entwickelt hat. Ich freue mich darauf, diese Paare dann auch bei den Senioren wieder zu sehen.”

PRESSEMITTEILUNg FEI Dressage European Championship Hof Kasselmann – Hagen aT.W. 7. bis 12. September 2021 vom 12.09.2021

Die jungen Reiterinnen und Reiter waren allesamt der Meinung, dass es sehr gut sei, wenn  die U-25 zusammen mit der der Senioren stattfindet. Semmieke Rothenberger sagte dazu: “Ich habe jeden Tag beim Training zugesehen, man lernt soviel vom zuschauen.”

PRESSEMITTEILUNg FEI Dressage European Championship Hof Kasselmann – Hagen aT.W. 7. bis 12. September 2021 vom 12.09.2021

Foto: Anke Gardemann