Marco Kutscher und Charco

Marco Kutscher siegt in „seinem“ Großen Preis

In der Pressekonferenz nach dem Championat von Leipzig sagte Marco Kutscher:“Nachdem ich mich gestern nicht für den Weltcup am Sonntag qualifizieren konnte, war das heute mein Großer Preis und ich freue mich sehr darüber, dass ich gewonnen habe. Morgen werde ich dann zusehen und meinen Kollegen die Daumen drücken.“

Nach 25 Startern nur eine Nullrunde

Bis zur Bodenpflege-Pause war es nur Christian Ahlmann und seinem Hengst Take A Chance On Me Z gelungen,  den Parcours ohne Fehler zu beenden.

Christian Ahlmann und Take A Chance On Me Z

Sie waren als fünfzehntes Paar an den Start gegangen. Bis dahin lagen Tobias Meyer und Corny  mit 4 Fehlerpunkten an der Spitze.

Tobias Meyer und Corny

Pius Schwizer (SUI) hätte es fast geschafft, ebenfalls fehlerfrei zu bleiben, aber dann fiel doch eine Stange. Seine Zeit von 56,52 Sekunden konnte bis zum Ende des Umlaufs von keinem Reiter unterboten werden. Im Endergebnis war es Platz 6 für Pius Schwizer und Cina Donna AWR und Rang 13 für Tobias Meyer.

Pius Schwizer und Cina Donna AWR

 

Marco Kutscher mit dem zweiten fehlerfreien Ritt

Das Publikum in der Leipziger Messehalle musste bis zum vierunddreißigsten Starter warten, ehe es wieder eine Nullrunde bejubeln konnte. Marco Kutscher und sein 10-jähriger Hengst Charco blieben ohne Abwurf. Beim CSI Neustadt am vergangenen Wochenende hatte er das zweimal geschafft. Er wurde sowohl im Championat wie auch im Großen Preis jeweils Zweiter. Würde es heute für den Sieg reichen? Klar war nach seinem Ritt, dass das Championat von Leipzig in einem Stechen entschieden werden würde.

Keine weitere Runde ohne Abwurf …

Es war heute wie verhext. Keinem weiteren Teilnehmer gelang es, den Parcours ohne Fehler zu beenden. Zweimal jubelte das Publikum schon, aber leider zu früh. Es waren bei Yuri Mansur (BRA) und Daniel Deusser (GER) zwar alle Stangen liegen geblieben, aber sie blieben bei  ihren Ritten nicht innerhalb der erlaubten Zeit und kassierten jeweils einen Zeitfehler.

 

Daniel Deusser und Jasmien vd Bisschop

Yuri Mansur und Ibelle ASK

Ein außergewöhnliches Stechen…

Sowohl die Tatsache, dass es mit Christian Ahlmann und Marco Kutscher nur zwei Reiter in das Stechen geschafft hatten, als auch der Verlauf der Entscheidung waren nicht alltäglich.

Zunächst ritt Christian Ahlmann in den Stechparcours und beendete ihn, was wohl niemand erwartet hatte, mit 17 Fehlerpunkten. Danach kam Marco Kutscher und machte zum Entsetzen des Publikums gleich am ersten Hindernis einen Fehler. Aber dann fiel keine weitere Stange und er sicherte sich mit 4 Fehlerpunkten den Sieg im Championat von Leipzig.

Fotos: Hans-Joachim und Silvia Reiner