Finale des ANIMO Youngsters Cups in Leipzig bei der Partner Pferd 2016

Insgesamt 20 Pferde qualifizierten sich für die  Finalprüfung im ANIMO Youngsters Cup.

Die sieben- und achtjährigen Pferde zeigten zuvor in Qualifikationsprüfungen, in denen sie auf vielen Turnieren von ihren zum Teil sehr prominenten Reiterinnen und Reitern vorgestellt worden waren,  ihr Können um dann hier in Leipzig im Finale die Besten zu ermitteln.

Pius Schwizer mit Electric Z im Animo Youngsters Cup auf Platz zwei

Pius Schwizer mit Electric Z im Animo Youngsters Cup auf Platz zwei

Reiterinnen und Reiter aus insgesamt 11 Nationen im Finale des ANIMO Youngsters Cup

Reiterinnen und Reiter aus der Schweiz, Deutschland, Polen, Dänemark, Israel, Schweden, den Niederlanden, Griechenland, Italien, Großbritannien und Österreich gingen im heutigen Finale mit ihren Nachwuchspferden in Leipzig an den Start. Darunter waren auch große Namen, wie Pius Schwizer (SUI), Maikel van der Vleuten (NED) oder Marcus Ehning (GER). Alle Teilnehmer an dieser internationalen Zwei-Phasen Springprüfung (1,40m) zeigten, was im Ergebnis der Ausbildung, dieser ja im großen Sport noch sehr unerfahrenen Pferde, erreicht wurde.

Viele talentierte Nachwuchspferde am Start

Die Zuschauer und das internationale Fachpublikum konnten in dieser Prüfung eine ganze Reihe talentierter Nachwuchspferde

Marcus Ehning und Calanda im Animo Youngsters Cup

Marcus Ehning und Calanda im Animo Youngsters Cup

bewundern, von denen man ganz sicher einige in den nächsten Jahren im großen Sport wiedersehen wird. Zu nennen wären beispielsweise Baron WZ (v. Balou du Rouet/M. v. CHello) geritten von Felix Haßmann oder Vittorio (v.Valentino Ddh/M. v. Ramiro’s Bube) oder auch Lady Pilox (S.v. Lord Pezi/M.v. Pilox), an den Start gebracht von Mario Stevens, wobei diese Aufzählung natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Markus Renzel holt sich den Sieg im ANIMO Youngsters Cup

Mit seiner achtjährigen Stute Blacky  v. Baloubet du Rouet/M.v. Carte d’Or) zeigte Markus Renzel einen couragierten Ritt, allerdings ohne dabei sein sehr talentiertes Pferd zu überfordern. Mit einer Zeit von 30,20 Sek war er 0,31 Sek   schneller als der Schweizer Pius Schwizer auf seiner Stute Electric Z.

Dritter wurde Marcus Ehning mit seinem Nachwuchstalent Calanda (v. Calido/M. v. Chasseur) . Er absolvierte die zweite Phase des Springens in einer  Zeit von 31.81 Sek.

 Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier.

Fotos: Thomas Reiner