18 Teams kämpften um den Sieg in Madrid

Nach dem ersten Wettbewerb am gestrigen Samstag ging es heute um den Gesamtsieg bei der fünften Etappe der diesjährigen Global Champions League, um den Sieg in der Massimo Dutti Trophy und um die Qualifikation  für den LONGINES Global Champions Tour Grand Prix von Madrid.

Nach den ersten Reitern der Teams lagen die Hamburg Diamonds in Führung. Die schnellste fehlerfreie Runde hatten Lorenzo de Luca und Limestone Grey gezeigt. Mit einem sehr couragierten Ritt konnten sich auch Philipp Houston (GER) und Löwenherz unter den besten  Reitern behaupten und wären am Ende sogar fast mit einem Podiumsplatz belohnt worden.

Marco Kutscher als erster Reiter der Cannes Stars blieb mit Clenur fehlerfrei und brachte sein Team mit einer Zeit von 75,45 Sekunden zunächst in Führung. Aber schon Harrie Smolders (NED) war noch schneller. Seine Zeit von 74,19 Sekunden bedeutete die Spitzenposition für die Hamburg Diamonds.

Mic Mac du Tillard  und David Will  begeisterten das Publikum mit einem superschnellen Ritt. Die Uhren blieben bei einer Zeit von 66,19 Sekunden stehen. Damit war er sagenhafte 3 Sekunden schneller als der bis zu diesem Zeitpunkt auf dem ersten Platz liegende Lorenzo de Luca.

Den Kampf um den Gesamtsieg entschieden Ludger Beerbaum und Chiara  für die Cannes Stars. Zwar hatten Eric Lamaze und  Fine Lady 5 noch  die Chance auf den Sieg. Wären sie fehlerfrei geblieben, hätte es reichen können, aber eine Stange fiel und damit konnten sich Ludger Beerbaum und Marco Kutscher über den Sieg freuen.

Der Sieg in der Massimo Dutti Trophy ging an David Will und Mic Mac du Tillard . Den zweiten Platz sicherte sich Lorenzo de Luca und Dritter wurde Julienne Epaillard (FRA) mit Quatrin de la Roque .

Der junge Philip Houston kam in diesem hochkarätigen Starterfeld auf einen hervorragenden vierten Platz.

Das Ergebnis in der Global Champions League-Etappe von Madrid:

  1. Cannes Stars  (Ludger Beerbaum, Marco Kutscher)
  2. Hamburg Diamonds (Eric Lamaze, Harrie Smolders)
  3. Cascais Charms (Philip Houston, David Will)
Ludger Beerbaum (Foto: Hans-Joachim Reiner, Archiv)

Ludger Beerbaum (Foto: Hans-Joachim Reiner, Archiv)