Dänischer Sieg im Championat von Neumünster

Im Championat von Neumünster, der zweiten von insgesamt vier Weltranglistenprüfungen bei den VR Classics 2017, waren 54 Reiterinnen und Reiter an den Start gegangen. Schleswig-Holstein war natürlich auch in diesem Jahr wieder ganz stark vertreten. So waren zum Beispiel Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Laura Jane Hackbarth, Carsten-Otto Nagel, Christian Hess und Björn Nagel am Start für das Pferdeland. In der Pressekonferenz im Anschluss an das Championat von Neumünster hob Paul Schockemöhle besonders hervor, welche große Bedeutung die VR Classics als Traditionsturnier für den Sport und die Zucht in Schleswig-Holstein haben. Nach dem überaus großen Zuschauerinteresse gefragt sagte er:“Es gibt hier Familien, die die Sitzplätze sozusagen von Generation zu Generation weitergeben.“

Es ist also wirklich nicht verwunderlich, dass es sogar für die Reiter schwierig ist, einen freien Platz auf der Teilnehmertribüne zu ergattern.

Das Championat von Neumünster, traditioneller Höhepunkt des Samstags bei den VR Classics, bot auch in diesem Jahr wieder hervorragenden Sport.

Im Umlauf war ein äußerst anspruchsvoller Parcours, gestaltet von Frank Rothenberger und seinem Team, von Reitern und Pferden zu absolvieren. Dabei wurden besonders die teilweise sehr schwierigen Distanzen zur Fehlerquelle.

Qualifiziert für den zweiten Umlauf waren die 14 besten Reiterinnen und Reiter. Eine Nullrunde gelang dabei aber nur fünf Teilnehmern.

Die zweite Runde im Championat von Neumünster gestaltete sich sehr spannend. Zunächst gelang es keinem Reiter, fehlerfrei zu bleiben. Erst der junge Belgier Olivier Philippaerts blieb in einer Zeit von 44,90 Sekunden strafpunktfrei. Danach schaffte das nur noch Soren Pedersen aus Dänemark. Er zeigte mit seinem Tailormade Chaloubet eine grandiose Nullrunde und war am Ende fast sieben Sekunden schneller als Olivier Philippaerts. Das war der verdiente Sieg für den sympathischen Dänen, der in der Pressekonferenz die tolle Atmosphäre bei den VR Classics ganz besonders lobte.

 

Championat von Neumünster

Dänischer Sieg im Championat von Neumünster

Im Championat von Neumünster, der zweiten von insgesamt vier Weltranglistenprüfungen bei den VR Classics 2017, waren 54 Reiterinnen und Reiter an den Start gegangen.