Sieg für Guillaume Foutrier im Grand Prix von Oliva

Der Parcours, gestaltet von Stefan Wirth und seinem Team, war sehr ausgewogen gestaltet und bot Guillaume Foutrier wie auch allen anderen  Teilnehmern die Chance, sich für das Stechen zu qualifizieren. Das war allerdings für den Parcoursdesigner eine sehr schwierige Aufgabe, weil es galt, sehr unterschiedliche Reiter-Pferd-Paare in ihren individuellen Möglichkeiten angemessen zu berücksichtigen.

Sowohl auf diesem Anspruchsniveau nahezu unerfahrene Reiter-Pferd-Paare als auch  international sehr erfahrene Reiterinnen und Reiter sollten in einem anspruchsvollen Parcours eine faire Chance haben.

https://s3.amazonaws.com/equipe-online/assets/52452/original.pdf?1486836677

Auf dem großen gepflegten Rasenplatz gingen mehr als 60 Reiterinnen und Reiter an den Start, von denen 23 das Stechen erreichten. Hans-Dieter Dreher (GER), der vorgestern seinen 45. Geburtstag in Oliva  feierte, konnte sich leider nicht für das Stechen qualifizieren. Auf der Starterliste für das Stechen fanden sich so große Namen wie Gert-Jan Bruggink Constant van Paeschen und Julien Epaillard, der erst kürzlich im LONGINES FEI Weltcup von Bordeaux siegreich war.

Jemma Kirk (GBR) eröffnete mit Quelisto  das Stechen mit einer Zeit von 35,39 Sekunden, musste aber leider einen Abwurf in Kauf nehmen. Harold Boisset (FRA) folgte mit seiner Stute Quolita Z  als zweiter Reiter in genau der gleichen Zeit, blieb aber fehlerfrei und führte damit.

Erst Guillaume Foutrier (FRA), der schon oft in Oliva zu Gast war, durch gute Runden auf sich aufmerksam machte und schon viele Platzierungen erreichte, konnte diese Zeit mit Tchin de La Tour  unterbieten. Mit 34,57 Sekunden war Guillaume Foutrier knapp eine Sekunde schneller als sein Landsmann Harold Boisset. Den französischen Triumph im Grand Prix von Oliva machte Thierry Rozier mit seiner Stute  Venizia d’Ecaussinnes perfekt.

Der französische Dreifachtriumph im Grand Prix von Oliva zeigte erneut auf eindrucksvolle Weise, wie stark die französischen Reiter in diesem Jahr bei der Mediterranean Equestrian Tour vertreten sind.

Man darf darauf gespannt sein, ob die französischen Reiterinnen und Reiter in der zweiten Woche der Spring MET 2017 Tour II genauso erfolgreich sein werden.

Guillaume Foutrier

Guillaume Foutrier