Sensationeller Sieg von Michael Jung
In Rio de Janeiro gab es heute für die deutschen Vielseitigkeitsreiter Grund zum Feiern. Michael Jung bewies mit seinem Sam zum wiederholten Male. dass er zurzeit der weltbeste Vielseitigkeitsreiter ist.
Nach seinen hervorragenden Leistungten in der Dressur und seinem grandiosen Geländeritt hatte der deutsche Ausnahmereiter heute die Chance, sich wie schon 2012 bei den Olympischen Spielen in London nun auch in Rio die Goldmedaille zu erreiten.
Die Abstände zwischen den Bestplatzierten vor der Entscheidung im abschließenden Springwettbewerb waren nicht groß, sodass die ersten fünf Reiter alle die Chance hatten, sich den Sieg zu erkämpfen.
Lange Zeit führte zunächst mit Mark Todd (NZL), ein Reiter, der schon zu Lebzeiten als Legende im Vielseitigkeitssport zu bezeichnen ist. Mit dem ersten Nullfehlerritt der fünfundzwanzig besten Reiterinnen und Reiter setzte er sich an die Spitze und hielt diese Position, bis sein Landsmann Clark Johnstone ihn vom Spitzenplatz verdrängte.
Christopher Burton und Sam Griffiths (beide AUS) übernahmen danach jeweils die Führung.
Phillipp Dutton (USA) schaffte dann eine Nullrunde und sicherte sich damit zunächst zumindest den dritten Rang, denn nach ihm kamen nur noch Astier Nicholas (FRA) und Michael Jung, die nun beide in Zugzwang waren.
Der französische Reiter lag vor seinem Ritt nur ganze 1,10 Punkte hinter dem führenden Michael Jung, sodass er mit einer fehlerfreien Runde ganz sicher die Silbermedaille erreichen konnte.

Auch Gold war noch möglich, allerdings nur, wenn Michael Jung als letzter Starter einen Springfehler gemacht hätte.
Aber Sam zeigte erneut, welch großes Herz und welch ungeheures Potenzial in ihm steckt, denn Michael Jung behielt die Nerven und begeisterte das Publikum mit einer absolut souveränen Nullrunde. Damit gelang dem Deutschen das, was vor ihm nur Mark Todd gelungen war, er konnte bei zwei aufeinander folgenden Olympischen Spielen die Goldmedaille im Einzelwettbewerb der Vielseitigkeit erkämpfen.

Wir gratulieren Michael Jung und seinem Sam zu diesem grandiosen Erfolg.