Der Große Preis der Deutschen Kreditbank AG

Auch in diesem Jahr war natürlich der Große Preis der Deutschen Kreditbank AG der absolute Höhepunkt des Pferdefestivals von Redefin. Für dieses Weltranglistenspringen hatte Parcoursdesigner Christian Wiegand insgesamt 13 Hindernisse mit 17 Sprüngen in die Bahn gestellt, die mit ihrer Höhe von 1,55 m  und den zum Teil sehr schwierigen Distanzen höchste Anforderungen an die 43 Starter im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG stellten.

Die wunderschöne Anlage des Landgestüts Redefin mit ihren liebevoll restaurierten Gebäuden und dem prächtigen Portal, durch das die Reiterinnen und Reiter auf den Turnierplatz kamen, bildete eine geradezu traumhafte Kulisse für internationalen Springsport auf höchstem Niveau.

Nach dem Umlauf waren es dann zehn Stechteilnehmer, die das Kunststück fertiggebracht hatten, fehlerfrei und in der erlaubten Zeit von 78 Sekunden zu bleiben. Viele große Namen des Springsports wie Douglas Lindelöw (SWE), Gert-Jan Bruggink (NED), Markus Beerbaum oder Sören von Rönne (beide GER) hatten es leider nicht ins Stechen geschafft.

Stechen um den Sieg im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG

Um es vorweg zu nehmen, ein Stechen wie im heutigen Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, sieht man ganz sicher nicht so häufig, denn am Ende gab es nur einen einzigen Nullfehlerritt.

Die besten Chancen konnte sich Holger Wulschner mit seinem BSC Skipper ausrechnen, denn er war als letzter Starter an der Reihe und hatte damit alles in der Hand. Aber es kam ganz anders.

Zunächst legte Sören Pedersen (DEN) mit seinem Tailormade Chaloubet mit 42,18 Sekunden eine sehr schnelle Zeit vor, eine Zeit die von keinem der nachfolgenden Reiter unterboten werden konnte. Aber leider hatte der dänische Topreiter einen Abwurf zu verzeichnen. Auch Peder Fredricson (SWE) und H&M Zaloubet waren mit 43,04 Sekunden nicht gerade langsam, blieben aber auch nicht fehlerfrei.

Nicole Persson, die junge Schwedin, die zurzeit in Ibbenbüren zu Hause ist, ging es etwas langsamer an, wohl mit dem Ziel, möglichst ohne Fehler zu bleiben und dabei nicht so sehr auf eine schnelle  Zeit zu reiten. Das gelang ihr wirklich bravourös. Weder Hans-Thorben Rüder, Philip Rüping, Meredith Michaels-Beerbaum,  Janne -Friederike Meyer noch Rolf-Göran-Bengtsson blieben anschließend fehlerfrei.

Holger Wulschner als letzter Starter hätte  nun alles für sich entscheiden können, wenn nicht auch ihm ein Abwurf unterlaufen wäre.

So blieb es bei einer einzigen Nullrunde, die der überglücklichen Nicole Persson den Sieg im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG beim Pferdefestival von Redefin 2016 brachte, wozu wir ihr herzlich gratulieren.

Fotos: Hans-Joachim Reiner

 

Fotos: Hans-Joachim Reiner