Abdelkebir Ouaddar und Quickly de Kreisker

Der marokkanische Reiter Abdelkebir Ouaddar mit Quickly de Kreisker, das ist inzwischen im internationalen Springsport fast ein Markenzeichen geworden. Trotzdem ist der Reiter aus Nordafrika in Europa noch nicht so bekannt, wie er es wegen seiner vielen sportlichen Erfolge eigentlich sein müsste.

Der im französischen Bois-Le-Roi lebende Reiter hat sich vor allem mit seinem Wunderpferd Quickly de Kreisker in die Weltspitze und in die Herzen der Zuschauer auf den Turnierplätzen geritten. Quickly de Kreisker ist, um es vorsichtig zu formulieren, ein etwas eigenwilliges aber wahrhaft sprunggewaltiges Pferd. Sieht man die beiden im Wettkampf, hat man sofort den Eindruck, dass es ein Paar ist, das sich gesucht und gefunden hat. Abdelkebir Ouaddar versteht es wirklich meisterhaft, dieses Weltklassepferd, das über soviel Springvermögen verfügt, aber eben auch sehr schwierig zu reiten ist, durch den Parcours zu steuern, wie es wahrscheinlich kein anderer Reiter könnte.

Alle Pferde, die Abdelkebir Ouaddar reitet, werden ihm vom marokkanischen Königshaus zur Verfügung gestellt. König Mohammed VI. von Marokko ist ein großer Förderer des Reitsports und Abdelkebir Ouaddar sieht es als ein großes Glück an, diese Unterstützung zu erhalten.

Er war der erste marokkanische Reiter, dem es gelang, sich für die Weltreiterspiele zu qualifizieren. Bei den World Equestrian Games 2014 in der Normandie schaffte er es in der Einzelwertung auf Platz 13. Im Weltcupfinale 2014 im französischen Lyon ritt Abdelkebir Ouaddar auf Rang 11.

Abdelkebir Ouaddar und Quickly de Kreisker – das Spitzenpaar im Springsport 2015

Die FEI veröffentlicht immer zu Jahresbeginn die Erfolgsbilanz der internationalen Springsportstars. Im Jahre 2014 standen Rolf-Göran Bengtsson und sein Casall ASK an der Spitze.

Im Ergebnis des Jahres 2015 ergibt sich ein anderes Bild. Abdelkebir Ouaddar und sein Quickly de Kreisker erritten sich insgesamt 1680 Punkte und erkämpften sich damit den ersten Platz. Wer die Entwicklung des marokkanischen Reiters und seines Pferdes in den vergangenen Jahren beobachtet hat, ist über dieses tolle Ergebnis überhaupt nicht verwundert. Wir gratulieren Abdelkebir Ouaddar und  Quickly de Kreisker  und wünschen ihnen viele weitere sportliche  Erfolge.

 

 

 

Quelle:

https://www.fei.org/bios/Person/10008056/Abdelkebir_OUADDAR

https://data.fei.org/Horse/Detail.aspx?p=DF03F844D01B5996123A66471ED32F83ttp://www.st-georg.de/news/springen/abdelkebir-ouaddar-und-quickly-de-kreisker-erfolgreichstes-paar-2015/