Caprice de Dieu oder  „Eine Laune Gottes“ 

Caprice de Dieu und Holger Wulschner

Caprice de Dieu und Holger Wulschner

Neulich erinnerte ich mich an ein Pferd, Caprice de Dieu , von dem ich lange Zeit nichts mehr gehört , das mir aber sehr gefallen hatte, als ich es unter seinem damaligen Reiter, dem Mecklenburger Holger Wulschner, sah. Mich interessierte, wie sich dieses Pferd inzwischen entwickelt hat und was man sonst noch über seine sportliche Laufbahn in Erfahrung bringen kann.

Hilfe aus dem World Wide Web

Was tut man heute in so einem Fall? Man bemüht natürlich eine der vielen Suchmaschinen im Internet. Das ist aber manchmal gar nicht so einfach, denn das Pferd, das nach seiner Geburt zunächst den Namen Gaspanna bekam, findet man im Netz, wenn man capricededieu in einem Wort eingibt. Das sind die „Segnungen“ des Internets, wo es mitunter nicht so genau darauf ankommt, ob man groß oder klein beziehungsweise getrennt oder zusammen schreibt, wichtig ist eigentlich nur die Information. Ich sehe das nicht ganz so, denn eigentlich schreibt man den Pferdenamen  Caprice de Dieu, was frei übersetzt soviel wie „Eine Laune Gottes“ heißt.

Am 27.06.2004 erblickte die Oldenburgerin von  Caspar  und Chellano Z  im Gestüt Lewitz das Licht der Welt.

Im Mai 2010 kauften Jeannie und Hunter Harrison von der Double H Farm  in Wellington die Stute, die dann kurze Zeit später in den Besitz der MP Sporthorses u. Ecuries d’Ecaussinnes  wechselte.

Seit 2011 ist Alexander Nolte der Besitzer des Pferdes, das dann Holger Wulschner, der Derbysieger des Jahres 2000, ritt.

Danach  ging  Caprice de Dieu   unter Justus Nolte  erfolgreich in Springprüfungen der Klassen L, M und S*.

Es gab Starts beim Landesturnier in Bad Segeberg (2014), beim Landeschampionat der Mecklenburger Springpferde (2014), beim Reitturnier in Burg auf der Insel Fehmarn (2015) und bei den Lübecker Reitertagen (2015).

Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn ich dieses tolle Pferd irgendwann einmal  wieder live bewundern könnte.

Quellen: 

https://data.fei.org/Horse/Detail.aspx?p=C481E42DDBC86E5FC5509972E7DF682B

https://de.rimondo.com/member-unknown/Justus-Nolte?pageNumber=2

https://www.doublehfarm.org/contact.php

https://www.focus.de/regional/mecklenburg-vorpommern/pferdesport-fuenf-derbysieger-bei-reitturnier-in-gross-viegeln_id_4010871.html

Foto: ThomasReiner.pro