Großer Preis von Friesland (GROTE PRIJS VAN DE PROVINCIE FRYSLÂN) – Höhepunkt der Drachten Indoors 2016

Bei den Drachten Indoors 2016 waren Reiterinnen und Reiter aus 16 Ländern am Start, die dann auch ihre Landesfarben beim Großen Preis von Friesland vertraten. Fast alle niederländischen Spitzenreiter waren auf der Startliste zu finden, die eine für einen Großen Preis ausgesprochen ungewöhnliche Anzahl von 61 Teilnehmern verzeichnete. Darunter fanden sich der Einzel- und Mannschafts Welt- und Europameister Jeroen Dubbeldam ebenso wie Wout-Jan van der Schans oder Gert-Jan Bruggink.

Vertreten waren unter anderem auch viele große Namen, wie Pius Schwizer (SUI), Marcus Ehning, der dreifache Weltcupsieger aus Deutschland, Dennis Lynch, der irische Springsportstar, oder Henrik von Eckermann, der für Schweden an den Start ging. Selbst ein Reiter aus Japan war in diesem Jahr beim Traditionsturnier Drachten Indoors dabei.

 

Großer Preis von Friesland – Entscheidung im Stechen

Wie nicht anders zu erwarten, gab es natürlich auch in diesem Jahr ein Stechen, um den Sieger oder die Siegerin im Großer Preis von Friesland zu ermitteln.

Für dieses entscheidende Stechen hatten sich elf Reiterinnen und Reiter mit jeweils fehlerfreien Ritten qualifiziert. Darunter waren mit Jur Vrieling, dem Mannschafts- Welt-und Europameister, Willem Greve, Johnny Pals, Remco Been und Sander Geerink fünf Niederländer. Karel Cox und Annelies Vorsselmans aus Belgien, Marlon Modolo Zanotelli (BRA), Marcus Ehning (GER), Lorenzo de Luca (ITA) und Cassio Rivetti aus der Ukraine komplettierten das Starterfeld.

Von den elf Stechteilnehmern blieben dann fünf fehlerfrei. Cassio Rivetti , der mit Chataga  (von  Chacco-Blue x Carthago) im Umlauf als letzter an den Start ging, war im Stechen schneller als alle seine Konkurrenten. Mit einer Zeit von 39,41 Sekunden holte sich der für die Ukraine startende Italiener den Sieg vor Marlon Modolo Zanotelli mit Casper 297 (von  Lazio x Quidam´s Rubin) und Marcus Ehning (GER) auf Pret A Tout (von Hiram Chambertin x Stew Boy).

Wir gratulieren dem Sieger und den Platzierten.