Willem Greve mit einem furiosen Ritt zum Sieg
Willem Greve
Johan-Sebastian Gulliksen und Equine America Harwich VDL waren die ersten, die sich mit einer Nullrunde für das Stechen im LONGINES FEI JUMPING World Cup™ von Göteborg qualifizierten. In 41,79 Sekunden waren sie mit einem Abwurf im Ziel.
Kim Emmen mit Imagine N.O.P. gingen den Parcours etwas vorsichtiger an, blieben in 42,65 fehlerfrei und übernahmen die Führung. Bei Harrie Smolders und Monaco gab es beim Anreiten auf den dritten Sprung ein Missverständnis über die richtige Distanz und eine Stange fiel.
Yuri Mansur wollte seinen 11-jährigen Wallach Elano de Laubry Z , der noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Level hat, offensichtlich mit einem ruhigen und harmonischen Ritt vorstellen. Nach 44,13 Sekunden waren sie nach einer fehlerfreien Runde im Ziel.

Yuri Mansur
Otello de Guldenboom und Daniel Deusser waren auch heute, genau wie beim Weltcup von Bordeaux, am schnellsten. Mit ihrer Zeit von 40,23 Sekunden unterboten sie die Zeit des Siegers deutlich, aber wieder fiel am letzten Sprung eine Stange…

Daniel Deusser
Eiken Sato , der heute mit Chadellano JRA die Chance hatte, sich wertvolle Punkte für die Gesamtwertung im Weltcup zu sichern, nutzte diese Möglichkeit auch auf eindrucksvolle Weise. Mit seiner seinem Null-Fehler-Ritt in 43,46 Sekunden wurde er Vierter und erhöhte sein Weltcup-Punkte-Konto um 13 Punkte. Er liegt nun mit 38 Punkten auf Platz 12 der Gesamtwertung der Western European League und wäre damit für das Finale in Fort Worth (USA) qualifiziert.

Eiken Sato
Für die hocherfahrene und erfolgreiche Stute H&M Indiana und Malin Baryard-Johnsson stoppten die Uhren nach einer tollen Nullrunde bei 42,90 Sekunden. Das war zur Freude des Publikums im Göteborger Scandinavium zunächst der zweite Platz hinter der Niederländerin Kim Emmen . Aber ein Reiter wartete ja noch auf seine Chance. Das war Willem Greve , der schon in Stuttgart und A Coruna mit Pretty Woman van’t Paradijs N.O.P. im Weltcup gesiegt hatte. Würde das heute auch mit Grandorado TN N.O.P. gelingen? Diese Frage beantwortete Willem Greve auf souveräne Weise. Mit einer Nullrunde in 42,09 Sekunden sicherte er sich auch den Weltcup-Sieg bei der Gothenborg Horse Show.
Eine Reitsportlegende in Göteborg am Start
Am Start in Göteborg war auch John Whitaker mit Equine America Unick du Francport . Im Jahre 1991 hatte er hier im Weltcup gesiegt. Das Publikum begrüßte ihn mit standing Ovations und würdigte damit die Leistung dieser inzwischen 70 Jahre jungen Reitsportlegende. Leider hatte er nach einem großartigen Ritt einen Zeitfehler und verpasste damit das Stechen.
Im Interview meinte er, dass viele von denen die heute hier reiten 1979, als er zum ersten Mal in Göteborg dabei war, damals noch gar nicht geboren waren. Mit einem Lächeln sagte er, dass er sich aber sehr darüber freue, dass ihn alle hier immer wieder erkennen würden.

John Whitaker
Viel Lob für Parcoursdesigner Peter Schumacher
Peter Schumacher hatte schon während der ersten Tage der Gothenborg Horse Show die Reiter und das Publikum mit jedem Parcours begeistert. Auch im Weltcup war das so. Im Interview vor dem Stechen lobten Daniel Deusser und Yuri Mansur stellvertretend für alle Reiterinnen und Reiter die faire und anspruchsvolle Gestaltung des Weltcup-Parcours und die der anderen Springen. Die Wertschätzung seiner Arbeit wird auch dadurch deutlich, dass Peter Schumacher im nächsten Jahr beim Weltcup-Finale in Göteborg der Parcours-Designer sein wird.

Parcourschef Peter Schumacher

Parcoursdesigner Peter Schumacher, Frank Rothenberger und Christian Wiegand (v.l.n.r.)
Das Ergebnis im Weltcup von Göteborg
Weltcup-Gesamtwertung Stand Western European League 22.02.2026
Fotos: © Silvia und Hans-Joachim Reiner


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.