Longines FEI Jumping European Championship – Daniel Coyle war der Schnellste in der CHECKPOINT TROPHY

Den Anfang in der First Qualifying Competition – Individual and Team machte ein portugiesischer Reiter, der in den letzten Monaten durch seine Erfolge auf sich aufmerksam gemacht hatte. Rodrigo Giesteira Almeida und seine 10-jährige Stute Karonia.L zeigten dem Publikum eine harmonische und sehr schnelle Nullrunde. Ihre Zeit von 76,44 Sekunden blieb  sehr lange die Bestzeit. Erst der Brite Donald Whitaker blieb mit Millfield Colette in 75,27 Sekunden unter der Zeit des Portugiesen. Aber dabei blieb es nicht. Insgesamt standen  89 Reiterinnen und Reiter auf der Starterliste, die für ihre Teams oder als Einzelreiter in den von Santiago Varela und seinem Team gestalteten Parcours um eine fehlerfreie Runde in einer möglichst schnellen  Zeit kämpften.

Der Spanier Armando Trapote und sein 14-jähriger Holsteiner Wallach Tornado VS  „flogen“ in 76,73 Sekunden  durch den Parcours und „landeten“ zunächst auf dem dritten Rang.  Aber  Christian Kukuk ,der Olympiasieger von Paris (reitsportportal.com berichtete) war mit Just Be Gentle noch etwas schneller und verdrängte den spanischen Reiter von dieser Position. Auch Scott Brash und Hello Folie blieben ohne Abwurf . Ihre Zeit von 76,09 Sekunden brachte ihnen im Endklassement den fünften Platz. Julien Epaillard , “ The flying French Man“ (reitsportportal.com berichtete) war auch heute wieder sehr schnell. Für den Sieg reichte es aber nicht. Mit Platz 4 und einem Punktwert von 0,89 dürfte er aber sehr zufrieden sein und noch alle Chancen in der Einzelwertung haben.

Für den Iren Daniel Coyle , der mit seinem  Erfolgspferd Legacy als Einzelreiter an den Start ging, hieß es warten, denn er hatte die Startnummer 67. Das war aber heute seine Glückszahl, denn nach einem superschnellen und sehr sicheren Ritt stoppten die Uhren bei 73,93 Sekunden. Das war die Führung. Aber es  warteten noch eine ganze Reihe von Reiterinnen und Reitern auf ihre Chance. Dazu gehörte auch Richard Vogel mit seinem 13-jährigen westfälischen Hengst United Touch S . Wie immer sah die Runde der beiden gar nicht so schnell aus. Aber mit seinem gewaltigen Galoppsprung kam United Touch S der Spitzenzeit immer näher. Im Ziel war er nur einen Hauch von 0,03 Sekunden langsamer als Legacy  ….

Titelverteidiger Steve Guerdat ritt mit Albfuehren’s Iashin Sitte in 76,31 Sekunden auf den sechsten Platz. Giulia Martinengo Marquet aus Italien und der Belgier Gilles Thomas ,die  auf Rang 7 und Rang 8 kamen, komplettierten die Top Ten der First Qualifying Competition – Individual and Team.

Marcus Ehning und Coolio 42 liegen nach der ersten Prüfung mit 2,86 Punkten auf Platz 29. Sophie Hinners  hat mit Iron Dames My Prins 3,21 Punkte (Platz 32). Einzelreiter Hans-Dieter Dreher hatte mit Elysium zwei Abwürfe und liegt mit 5,89 Punkten auf Rang 57.

In der Mannschaftswertung führt Großbritannien (3,96 Punkte) vor Deutschland (4,19 Punkte) und dem belgischen Team (.

Die Abstände zwischen  den ersten 37 Reiterinnen und Reitern sind sehr gering und auch in der Teamwertung liegen die Mannschaften eng beieinander.  Es ist noch alles möglich und wir können uns es wird ganz sicher spannend bleiben.

Ergebnis Longines FEI Jumping European Championship CHECKPOINT TROPHY

Ergebnis Longines FEI Jumping European Championship First Qualifying Competition – Team

Ergebnis Longines FEI Jumping European Championship First Qualifying Competition – Individual