Yuri Mansur mit seinem Sohn

Nur  vier Reiter schafften es ins Stechen um die Goldene Trommel von Basel

Es waren 47 Reiterinnen und Reiter, die am heutigen Abend im Championat von Basel um die Goldene Trommel kämpften.  Nur der Brasilianer  Yuri Mansur  mit Vitiki , Harrie Smolders (NED), der Kaspar R  gesattelt hatte, die Belgier  Pieter Devos mit  Primo DV und Jos Verlooy mit Jet Run erreichten das Stechen in dem von Gerard Lachat gestalteten sehr anspruchsvollen Parcours. Besonders Peter Weinberg, der Coach der belgischen Reiter, dürfte mit diesem Ergebnis sehr zufrieden gewesen sein

Überlegener Sieg für Yuri Mansur im Championat von Basel

 

YuriMansur, der schon 2024 die Goldene Trommel gewonnen hatte (reitsportportal.com berichtete), legte mit seiner Nullrunde in 36,01 Sekunden eine sehr schnelle Zeit vor, die die folgenden Reiter extrem unter Druck setzte.

Der Niederländer Harrie Smolders war danach mit Kaspar R in 36,60 Sekunden nicht ganz so schnell und Yuri Mansur blieb an der Spitze.  Pieter Devos und Primo DV versuchten alles, aber auch sie konnten die Zeit des Brasilianers nicht unterbieten. Am Ende wurde es für die beiden der dritte Platz. Sein Landsmann Jos Verlooy, der natürlich auch um die Spitzenposition kämpfte,  belegte mit seinem Wallach Jet Run in 37,84 Sekunden Rang 4 im Championat von Basel.

Yuri Mansur konnte sich nun zum zweiten Mal hintereinander über den Sieg im Championat von Basel und die Goldene Trommel freuen.

Das Ergebnis im Championat von Basel

Foto: Hans-Joachim Reiner