Steve Guerdat, Foto: Archiv

Die besten 24 nach vier Wettkampftagen kämpfen um den Einzug in die  entscheidende Runde

Für die Reiterinnen und Reiter, die sich für das Einzelfinale qualifiziert hatten, ging es in einen  Parcours , gestaltet von Uliano Vezzani, einem der weltbesten  Coursedesigner, der es in sich hatte. Es dauerte bis zum 15. Starter, ehe es die erste Nullrunde gab. Max Kühner und sein Electric Blue P blieben nach einer souveränen und sicheren Runde ohne Abwurf. Das war die Führung für den Reiter vom Starnberger See, der mit Österreich am Freitag die Bronzemedaille im Teamwettbewerb gewann.

Henrik von Eckermann tat es ihm gleich. Mit Iliana war er sehr schnell und sicher durch den schwierigen Parcours gekommen. Führung für den Weltranglistenersten!

Aber gleich der nächste Reiter zog vorbei. Julien Epaillard konnte durch eine Nullrunde seine Punktzahl von 4,61 Sekunden halten. Dann kam mit Philipp Weishaupt der letzte deutsche Reiter im Wettbewerb. Mit Zineday machte er es sehr spannend, denn auf der letzten Linie kamen die beiden etwas aus dem Rhythmus. Aber alle Stangen blieben liegen und Philipp Weishaupt setzte sich mit 4,31 Punkten an die Spitze.

Philipp Weishaupt, Foto: Silvia Reiner,Archiv

Ben Maher mit Faltic HB und Olivier Perreau mit seiner selbstgezogenen Stute GL Events Dorai d’Aiguilly hatten jeweils einen Abwurf und konnten ihre Positionen nicht behaupten. Beim Ritt von Michael Duffy, der zuvor auf Rang 3 lag, fielen sogar zwei Stangen.

Steve Guerdat und Dynamix de Belheme zeigten sich erneut in überragender Form. Sie blieben auch im vierten Springen des Championats von Mailand ohne Abwurf. Mit 0,43 Punkten, die aus dem Zeitspringen resultierten, übernahm Steve Guerdat nun die Führung. Bei Jens Fredricson, der bisher als einziger Reiter 0 Fehlerpunkte auf seinem Konto hatte, gab es heute einen Abwurf. Nach dem Wassergraben gelang es dem schwedischen Mannschaftsgold-Medaillengewinner nicht, seinen Markan Cosmopolit vor der zweifachen Kombination zurückzunehmen, sodass die Planke am Aussprung fiel. Mit 4 Fehlerpunkten liegt er nun vor der Entscheidung auf dem zweiten Platz.

Für Christian Kukuk und Mumbai reichte es leider nicht ganz, um ins Finale der besten 12  zu kommen. Mit 8 Fehlerpunkten erreichten sie eine Gesamtpunktzahl von 15,04. Das war im Ergebnis der 14. Platz.

Das Ergebnis der ersten Runde des Einzelfinales

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner